Ein Weihnachtsspaziergang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clyde_Frog.

• Liebes Forum,

Das Wetter hier oben in Brandenburg ist gerade nicht besonders, aber das soll ja nicht von Weihnachtsspaziergang abhalten g:D . Neben den üblichen Verdächtigen, also Judasohr, Sammtfußrübling und Austernseitling, habe ich auch ein paar andere Sachen gefunden. Eine Auswahl davon würde ich gerne zeigen und hoffe auf eure kündigen Ideen, was die Bestimmung betrifft. Bei ein paar Dinge wird das vage bleiben, da habe ich die FK nur vor Ort fotografiert, bzw. das Bild nicht scharf bekommen.

Alles aus einem Buchenmischwald, teilweise sumpfig.

1)

Hab ich noch nie gesehen, müsste aber die Herbstlorchel sein.

2) Gelbstieliger Muschelseitling. Hab ich auch zum ersten Mal gefunden g:-)

3) Ein Drüsling? Hab ich leider nicht scharf gekriegt.

4) Eine Leiche. War womöglich mal der Dickschalige Kartoffelbovist?

5) Hab ich nicht bestimmt, aber die Größe hat mich beeindruckt :gbravo:

Alles nur meine Ideen, ich bitte gffs um Korrektur. Wie besagt, es würde mich freuen wenn jemand Lust hätte, seine Ideen zu teilen! Frohe Weihnachten euch allen!

• Hallo,

Deine Herbstlorchel und der Gelbstielige Muschelseitling sind i.O.

Die "Leiche" würde ich als Kartoffelbovist (Dickschaliger) bezeichnen und die Porlinge als Flacher Lackporling und der andere als Schmetterlingsporling.

Der Drüsling dürfte der Kreiseldrüsling - Exidia recisa sein. War er an Weide?

LG Ulla

• Hallo Ulla, danke für deine Rückmeldung. Die Bilder von der Schmetterlingstrame hatte ich gar nicht beschriftet, fällt mir gerade auf...

Flacher Lackporling also. Jetzt hat das Riesenbaby einen Namen :gfreuen: . Exidia recisa könnte gut sein, aber bei der Weide bin ich mir nicht sicher. Ich habe den Baum nicht bestimmt, stand im Niedermoor. Vom Standort käme Weide hin, aber Weiden fallen mir meist ganz gut ins Auge. Dort habe ich ein paar Erlen gesehen, mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Hier ist ein Foto

• Servus beinand',

ich möchte mich mit einer Ausnahme Ulla anschließen.

Beim großen konsolenartigen Porling würd ich eher einen Zunderschwamm vermuten. Es sieht so aus als wäre der Fruchtkörper einem großen Mycelialkern entsprungen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Liebes Forum,

Danke für eure Beiträge und Ideen g:-) . Ich bin heute noch mal zurück, um die "üblichen Verdächtigen" zu holen.

Diese braunhütigen Blätterpilze habe ich aber auch gefunden, kann sie nur nicht einordnen. Das Substrat müsste Laubholz sein. Weiß jemand Rat?

Und, weil es so schön ist, noch ein Bild vor einer innigen Baumfreundschaft ;)

Viele Grüße aus Brandenburg!

• Hallo

Braunhütige Blätterpilze kann Mycena tintinnabulum sein . Hast du noch Bilder , besonderes Lamellenbilder ?

LG beli !

Hallo beli,

Tut mir leid, ich habe nur die beiden Fotos gemacht. Aber deine Vermutung finde ich sehr einleuchtend! Wenn ich noch mal an die Stelle komme, nehme ich mal einen FK mit g:-) .

Liebe Grüße!