Stadtwald Duisburg 27.12.2019

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

heute war ich auf einer kleinen Runde durch den Duisburger Stadtwald unterwegs. Dabei gab es u.a. folgende Funde:

1. Botryobasidium aureum in anamorph. Endlich! Bis jetzt hatte ich immer nur B. vagum, und wenn auf Exkursionen mit APR oder MAB B. aureum gefunden wurde, hatte ich dies nie mitbekommen.

2. Eriopezia caesia

Mit KOH

3. Cudoniella acicularis

4. Dasyscyphella nivea

5. Peniophora incarnata

6. Am gleichen Ast

7. Phlebiopsis gigantea

8. Calycellina alniella

9. Trichia botrytis

10. Steccherinum ochraceum

11. Ein unbekannter Schleimpilz - scheinbar ohne Capillitium. Sporengröße (11.0+-0.4) µm

Björn

• Hallo Björn,

Deine Trichia botrytis ist o.K.

Der 2. Schleim sieht nach einer Physarum aus, müßte aber auf jeden Fall ein Capillitium haben, das ist aber meist sehr dünn, hyalin und schlecht zu sehen.

Aufgrund der weißlichen Stiele würde ich auf Physarum leucophaeum tippen.

Didymium-Arten schließe ich eigentlich aus, da müßte man im Mikrobild wenigstens Kalkkristalle sehen, bzw. dunkleres Capillitium als bei Physarum.

LG Ulla

• Hallo Björn, kartierst Du eigentlich Deine Funde? Du bist so oft im Duisburger Stadtwald und findest immer wieder Neues. Mich würde interessieren, wie viele unterschiedliche Flechten und Pilzes Du da bereits gefunden hast.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

@ Claudia

Ja,ich kartiere meine Funde. Habe die Tage gerade meine Liste von 2019 mit circa 1000 Fundmeldungen an Karl geschickt. Wie viele verschiedene Arten ich im Stadtwald bisher gefunden habe, kann ich aber nicht sagen, da ich keine separate Liste nur mit den Arten habe und mir nicht klar ist, wie ich die Artenzahl aus meiner Fundtabelle ermitteln kann, wo dann ja zigmal Phragmidium violaceum etc. auftaucht.

@ Pablo

Das sieht in der Tat sehr gut aus! Da werde ich noch mal genauer reinschauen :)

Björn

• Hallo Björn, da steckt eine Wahnsinnsmenge Zeit und Energie drin. Toll, dass Du das auf Dich nimmst. Viele spannende Funde auch in diesem Jahr!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

erstmal ein froohes neues Jahr in die Runde hier!

Die Nummer 6 habe ich jetzt noch mal genauer angeschaut, u.a. auch in Baumwollblau, wo sich cyanophile Sporen und Basidien zeigten. Das war zwar alles sehr wenig fotogen, deshalb keine Bilder an dieser Stelle, aber ich denke, daß der Fund damit als C. eichleri eingetütet werden kann.

Björn