Baumschwämme im Auwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum, auf dem Feiertagsspaziergang entlang eines kleinen Flüsschens fand ich einige Baumschwämme die ich euch mal mitgebracht habe.
    Ich bin froh über Korrekturen meiner Bestimmungsversuche und Vorschläge wo ich keinen Schimme(r)l habe!

Pilz 1 an Buche, FK ca10 cm max,flach, oberseitig weisslich bis beige, behaart, leicht gezont, Poren rund. unspez. Geruch. Evtl die striegelige Tramete (T. hirsuta)

Pilz 2 an Birke, dottergelb bis orange (leider schlechte Farbwiedergabe) oberseitig behaart, unterseitig mit vielen Zwischenlamellen: zB Orangeseitling (Ph. nidulans)

Pilz 3 an dünnem Espengestrüpp, dafür richtig üppig: der striegelige Schichtpilz (St. hirsutum)

Pilz4 am Fluss angekommen: an Weiden?stumpf: lappiger Porling, muffiger Geruch, mit schneeweisser Zuwachszone, zB der angebrannte Rauchporling (toller Name:) (Bjerk. adusta)

leider stellt es das Bild automatisch senkrecht obwohl es im Ordner waagerecht gedreht ist.. grr..

Pilz 5 an Erle,bis 8cm breite, weinrot zoniert, haptisch korkig, Poren auf Druck etw dunkel bräunend, evtl der Erlen Schillerporling? (Mensularia radiatia)

Pilz 6 ebenfalls an Erle, Oberseite orangebraun, striegelig, von unten zumindest ohne Lupe keine Poren zu erkennen, deutlich violett sodass der Schwammschwarm aus einiger Entfernung einen hübschen violetten Farbfleck am Baum verursacht. Den würde ich also als Schichtpilz ansehen. Evtl der Violette Knorpelschichtpilz (auch wenn ich mir den immer größer und knorpeliger vorgestellt habe=)

Pilz 7 an entrindetem Laubholz (Weide, Pappel oder Erle und Eiche im Umfeld) ca 5-6cm max. im Durchmesser große, rundliche, gallertige, dunkelbraun bis schwarz gefärbte, oberseitig glatte und unterseitig leicht strukturierte Fruchtkörper, Geruch modrig- hier habe ich keine Idee- sind das Becherlinge, Drüslinge oder doch komische Ohren? (die gabs in der Umgebung auch reichlich, wie auch Samtfüsse, die ihr aber hier im Forum schon zu genüge gesehen habt)

Und zu guter Letzt der kleinste Ständerpilz den ich bisher so bewusst wahrgenommen habe, vielleicht 2mm mit Stock und Hut.. Der hat mich fasziniert. Ich muss mal eine Lupe mitnehmen auf den nächsten Spaziergang! (Achtung das ist keine Bestimmungsanfrage, nur eine Familienfoto! ;) bevor ihr mich wegen der schwachen Doku kloppt)

So ich wünsche euch noch schöne zwischenjährliche Tage, man sieht sich nächstes Jahr, möge es feuchtfröhlich werden!

HabedieEhre Ogni

• Ahoj,

6 ist richtig bestimmt,

7 sind Judasohren

8 sind Rindenhelmlinge. Genauer kann ich's nicht erkennen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Bei 5 würde ich an Rötende Tramete Daedaleopsis confragosa denken.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Servus!

Aus meiner Sicht auch alles richtig benannt.

Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) hat nicht ganz so feine Poren und die Röhren sind nicht so dunkel im Schnitt. Erlenschillerporling (Mensularia radiata / Inonotus radiatus) passt besser, denke ich.

LG, Pablo.