Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es eine kleine "Pilz-Leichenschau" ist, mich würde dieser Pilz trotzdem interessieren. Dies müsste doch der Dunkelviolette Schleierling sein?

Funddaten: 27.12.2019, Altmühltal, lichter Fichten-Kiefern-Wald. Leider hatte ich nichts für Pilze dabei aber ich hoffe, dass man in diesem Falle trotzdem etwas sagen kann.

Meinen herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

sagen wir mal so. Ich sehe nix, was gegen deine Bestimmung als C. violaceus/C. hercynicus spricht; natürlich mit einer kleinen Restunsicherheit wegen Frostschaden. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das ist ja auch ein sehr hübsches Waldstück.

Wie hoch liegt denn das? Und ist der Untergrund dort immer noch basisch?
    In so einem Wald wirst du bestimmt noch allerhand schöne PIlze finden.

Deine Enordnung des Schleierlings passt schon so. Der Dunkelviolette ist mit seinen Farben und Strukturen schon ein sehr charakteristischer Pilz.

Wenn man denn Cortinarius violaceus und hercynicus trennen will, kann deines durchaus die Bergnadelwaldart sein - aber die Trennung fällt mir persönlich morphologisch sehr schwer, und bei Trennungen rein nach ökologischen Bedingungen bin ich immer skeptisch, obwohl bei Schleierlingen bekannt ist, daß das eben durchaus oft eine wichtige Rolle spielt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

der Wald liegt ungefähr auf 550 bis 570 Meter ü. NN und ja, der ist richtig toll. Ich war dort vorgestern wegen den Orchideen - weit über 2000 Exemplare habe wir dort gezählt - und natürlich sah ich auch jede Menge anderer Pilze aber natürlich alles Leichen. Ich vermute, dass der Boden basenreich ist, denn es handelte sich um das Kriechende Netzblatt (Goodyera repens) und das mag solche Böden. Auf jeden Fall kalkhaltig und, wenn überhaupt, dann nur sehr, sehr leicht oberflächenversauert - so zumindest meine Einschätzung.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Klingt nach einem bemerkenswerten Wald. Klar, könnte hercynicus da rein passen, aber wie gesagt: Man muss die nicht trennen, und rein morphologisch ist die Trenung eben recht schwierig. Aber in dem Wald kann man auch mal nach allerhand ausgefallenen Sachen Ausschau halten. Stachelinge könnten da auch zu finden sein, darunter auch eher extravagante Arten.

LG; Pablo.

• Ach Pablo, egal, naja fast egal - ganz so ist es nun auch nicht - wohin man hier läuft - es ist der Wahnsinn!

Was ich festgestellt habe ist, da wo Orchideen im Pulk wachsen, da gibt es oft auch total spannende Pilze! Und diesen Wald würde ich soooo gerne im Auge behalten aber ohne Auto ist der für mich leider nicht erreichbar. Aber kein Problem, da gibt es so viele andere, für mich erreichbare, vergleichbare Habitate .... Ich will hier, aus dem Altmühltal, nicht mehr weg, es ist einfach nur noch fantastisch!

Liebe Grüße

Maria