Hallo, ich
war heute zum ersten mal mit zum Pilze sammeln und wir haben diese Pilze gefunden und ich tippe nach unserem Buch auf einen Kiefernblutreizker was meint ihr?
Danke & Gruß
Marco
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toxic76.
Hallo, ich
war heute zum ersten mal mit zum Pilze sammeln und wir haben diese Pilze gefunden und ich tippe nach unserem Buch auf einen Kiefernblutreizker was meint ihr?
Danke & Gruß
Marco
Hallo Marco!
Die Bilder sind zwar stark rotstichig, die Gruben im Stiel und die Zonierung auf dem Hut deuten aber darauf hin, dass du recht hast.
Falls du sie isst (und das hoffentlich nicht, weil ich behaupte, dass du recht hast), nicht wundern, wenn der Urin rot wird. Der Farbstoff wird nicht zersetzt.
VG Ingo W
Ich meine grüne Stellen erkennen zu kennen und tippe demnach auf den häufig vorkommenden Fichtenreizker, wobei aber auch die Antwort von Ingo Sinn macht.
--==> Der am häufigsten vorkommende Fichtenreizker (L. deterrimus) ist geschmacklich eher minderwertiger als die oben genannten Reizker. Diese Art bekommt an Berührungsstellen schon bald grüne Flecken. Er kommt nur unter Fichten vor.
Standen diese Reizker unter Fichten?
Grüße,
Ralf
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Der Rotstich kommt von der Lampe unter der ich fotografiert hab', nicht so ganz ideal.
Ich bin leider nicht nur kein Pilzkenner sondern auch kein Baumkenner aber es ich glaube es waren eher Kiefern die Pilze wuchsen an einem Wertholz Platz an der Stelle lagen auch massig Rindenreste. Der Saft der an der Schnittstelle austrat war wie Karottensaft auch die Finger waren danach orange gefärbt. Die grünliche Färbung an der "Bruchstelle" auf dem zweiten Bild kam ca. 20-30min nach dem es abgebrochen wurde.
Gruß Marco (der die Pilze und eine große krause Glucke jetzt geniessen wird... ;))