Hallo
Frohe Weihnachten !!!
Ein paar Dezember Funde , vor und nach starke Frost in Bayern . Am Anfang bis Mitte Dezember ein Milde Pilz Wetter aber dann bis ein paar Tage vor Weihnachten echte starke Frost , alles war gefroren . Es ist wieder ein Mildes Pilzwetter .
Zuerst ein paar Biotopen Bilder
Schönramer Filz , eine Bayerische Besonderheit
Blick an Alpen
Weiter zum Pilze
Zuerst ein nicht so bekannte Pilz , Phellinus laevigatus - Moorbewohner , vorkommen an Moorbirke , Fundort Schönramer Filz - Moor
KOH 20%
Fleisch
Schnitt
Macrotyphula contorta , eine Variation von fistulosa
Hydnellum ferrugineum , in etwas ältere Stadium ohne guttationstropfen ( von ein Pilzfreund gefunden )
Noch ein paar Panorama Bilder
Gyromitra infula , teilweise gefroren
Baeospora myriadophylla , dieses mall etwas früh gekommen ( ich finde diese Pilze an bekannte Stelle Jahrelang aber am ende Januar )
Noch ei Winter Classic Chrysomphalina grossula etwas größere Frk.
Lenzites betulina . ein interessantes Fund , so komische Oberfläche . An erste blick nicht erkennbar
Scleroderma citrinum am Endstadium
Stereum guasapatum , an zwei verschiedene Stelle gefunden . Beide an Eiche . So häufig diese Pilz ist nicht
Zweites Fund
Noch ein paar Panorama Bilder
Ein paar mit Anfragen
1. Gymnopus , so hell ( ungewöhnlich ) wegen Winter , oder ?
2. Ascocoryne sarcoides ( unglaublich viele Frk an ein von Wetter befallene Baum , wahrscheinlich Pappelart )
Neben Ascocoryne sarcoydes Hauptform auch viele Nebenfruchtform - Anamorphe
Wie heißt Nebenfruchtform von A. sarcoydes wissenschaftlich ? in manche Literatur als Coryne dubia wissenschaftlich benannt , aber in manche stehen das Coryne dubia nur ein Synonym für Ascocoryne sarcoides ist ???
Gibt Mikroskopische unterscheid zwischen A. sarcoides Hauptform ( Telemorphe ) und Nebenfruchtform (Anamorphe ) ?
3. Exidia saccharina an liegende von Wetter befallene Nadelbaum gefunden
An gleiche Stamm nur ca 30 cm weiter hab diese ding gefunden , dunkle E. saccharina ? oder E. nigricans ?
Zum Vergleichen
4. ein Alte Fund , welche genau Stereum , an Eiche gefunden ( nicht 100% siecher )
5. Ein Unbekanntes an vermorschte an Boden liegende Fichten teil ( erinnert an ex wurzeln ) gefunden
KOH 20%
6. Und zum ende ein echte Schönheit , in Moor an Moorbirke gefunden . Birke als Substrat passt gut bei Fomes fomentarius , meine das diese auch ein ist , na ja , etwas anderes als normale junge Frk.
Eine Frage , es gibt Phellinus cinereus - Moorbirken Feuerschwamm welche nur an Moorbirke wachsen . Hab an eine Website ein junge Frk gesehen welche hat mit mein Fund etwas Ähnlichkeit ???
Diese Junge ich habe vor 3 Woche gefunden , gestern ich war wieder an Fundort und hab nur Reste gefunden , durch starke Frost beide Frk sind total Kaput
LG beli !