Ein Streifgang durch den Niederbayerischen Mischwald am 28.12.2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo ihr lieben Pilzfreunde,

Also die einen hätte ich (hoffentlich richtig) ja noch versucht als gelbstieligen Muschelseitling einzuordnen, aber bei den goldenen "Perlen" muss ich passen. Erst dachte ich dass es Hasenköttel sind, aber dann waren es doch Pilze mit einer Pulverähnlichen rosafarbenen Substanz in der Mitte.

Und die Baumzersetzer waren auch massenhaft vertreten. Es heißt, sie wären Vitalpilze. Hat ja jemand Erfahrung?

😊😊😊😊

Liebe Grüße und Danke,

Matthias

1

2

3

• Hallo

1. Panellus serotinus

2. Lycogala epidendrum

3. ? nicht Optimale Bild

4. Stereum hirsutum

5. Daedaleopsis confragosa

6. Nectria cinnabarina

Nur per Bilder (zu wenig Bilder) ohne weitere Infos ist Bestimmung nur spaß - kein echte Bestimmung

LG beli

• GriasDi Matthias,

ein Gelbstieliger Muschelseitling ist da nicht dabei. Die ersten Bilder von Nr.1 sollten ein Pleurotus sein. Die Hutfarbe is a bissl komisch, trotzdem fällt mir nichts anderes ein als P. ostreatus, Austernseitling.

Das letzte Bild von Nr. 1 ist Phyllotopsis nidulans, Orangeseitling.

Nr. 2 ist eine Lycogalaart.

Nr. 3 Bild 1 und 4 schaut nach Irpex lacteus oder Steccherinum oreophilum aus.

Bild 2 ist was anderes. Einer der weißen Saftporlinge z.B. An Laubholz könnte es Tyromyces chioneus sein.

Bild 3 und 6 schaut nach Plicatura crispa, Buchenadernzähling aus. Da müsste man die Unterseite sehen.

Bild 5 wird die Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa sein.

An liabn Gruaß aus München,

Werner