Hallo liebe Pilzfreunde ,
Hier mal eine kleine Zusammenstellung von meinem letzten Gang in den Wald:
8 Fichtensteinpilze und ein große Handvoll Pfifferlinge
Die Suche geht weiter
Bis dann...
Andreas
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.
Hallo liebe Pilzfreunde ,
Hier mal eine kleine Zusammenstellung von meinem letzten Gang in den Wald:
8 Fichtensteinpilze und ein große Handvoll Pfifferlinge
Die Suche geht weiter
Bis dann...
Andreas
Hi Andreas,
super herzlichen Glückwunsch zu den Funden, da weiß ich was ich am Wochenende machen werde!!!! Die Bilder sind auch sehr sehenswert, nur weiter so!!!
Grüße
Dirk
Hallo Andreas,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden!
Deine Beiträge machen immer Lust, sofort in den Wald gehen zu wollen ;). Hoffentlich finde ich am Sonntag Zeit dazu...
Schöne Grüsse
Gernot
WOW! Hammer Pilze! Ich fahr auf jeden Fall am Samstag morgen in den Westerwald! Die momentane Witterung bedingt das frühe Wachstum oder was meint Ihr?? Letztes Jah waren erst ende August Pilze zu finden, darunter meine ich aber richtige Pilze wie Steinpilze, Rotkappen u.s.w.
Hallo slatko,
herzlich Willkommen hier im Fourm!
Das frühe Erscheinen der Pilze ist mir Sicherheit mit dem sehr warmen Start in das Jahr und den momentan häufigen Regenfällen zu erklären.
Schöne Grüsse
Gernot
Hallo! Hab lange im Net gesucht. Ich bin muss ich gestehen ein fanatischer Pilzesammler. Jedes Jahr fahre ich 2 Monate lang jedes Wochenende in den Westerwald nach Altenkirchen. Da bringe ich immer zwei 10l Eimer Pilze mit, verschidene Sorten. Ich such hier in NRW wirklich einen Wald wo hauptsächlich Steinpilze wachsen. kann mir da jemand einen Tipp geben??
Gruß sladko
Ich bin neu hier, hallo!
Ich dachte, dass ich wohl vielleicht heute einen Steinpilz u.a. gefunden habe, aber ich habe immer Angst, es sei ein Gallenbitterling!
Hilfe! Wie unterscheide ich zuverlässig den einen vom anderen?
Wer kann mir da helfen??
Ich will auch versuchen, Photos rein zu stellen, aber soweit bin ich noch nicht ganz.
Und der Hexenpilz?Der so blau anläuft, wenn man ihn anschneidet, den kann man doch essen, oder?
Dann habe ich gerätselt über eine Art Kremplinge...
So braune, kleine, dufteten ziemlich herb aromatisch.
Und Täublinge, und sogar ganz große Pfifferlinge!, Anisegerlinge und Wiesenchamignons sowie Perlpilze waren dabei.
Aber das nur am Rande. Werde das mit den Photos mal versuchen...
Bis vielleicht später, hoffentlich antwortet jemand!!!
Heidrun
Hallo Heidrun,
Zitat von Heidrun59Hilfe! Wie unterscheide ich zuverlässig den einen vom anderen?
Das habe ich dir in diesem Beitrag schon erklärt:
neue-pilzfunde-vom-01-07-t-459-2.html#pid2778
Solltest dazu noch Fragen haben, frage bitte ;).
Zitat von Heidrun59Und der Hexenpilz?Der so blau anläuft, wenn man ihn anschneidet, den kann man doch essen, oder
Damit dürftest du den Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) meinen. Ja, er ist essbar und wird von manchen Menschen geschmacklich sogar dem Fichten-Steinpilz vorgezogen. Aber vorsicht, mit mangelnder Erfahrung kann B. erythropus mit dem Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) verwechselt werden, welcher leicht individuelle Unverträglichkeiten hervorrufen kann und deshalb als Speisepilz zu meiden ist.
Schöne Grüsse
Gernot
Ps.: Sollte das mit den Fotos gar nicht klappen, kannst du sie mir schicken und ich stelle sie für dich ins Forum.
Hallo alle zusammen,
Danke an Dirk ,Gernot, slatko und Heidrun59
@ slatko und Heidrun59 -> Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Pilzforum
@ heidrun59 -> Ich habe mal meinen Beitrag zum Pilzlexikon "Dickröhrlinge" überarbeitet , mit Bilder von sämtlichen Steinpilzarten und dem Gallenröhrling zum Vergleich
hier der Link:
rohrlinge-boletaceae-die-gattung-im-uberblick-dickrohrlinge-t-415.html
Bis dann...
Andreas
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge!
Heidrun schau Dir einfach folgendes mal an: Bilder hochladen
Grüße, Alex