Ein paar Funde im Winterwald...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo zusammen,

ich habe beim heutigen Waldspaziergang alles mögliche fotografiert, oft auch nur einfach des Fotos wegen und weniger wegen der Bestimmung. Aber zu ein paar Pilzen würde mich jetzt doch interessieren, was das war. Könnt ihr etwas erkennen?

1. Samtfußrübling?

2. Nochmal Samtfußrübling? Da ist nur so gar nichts dunkles am Stiel...

3. Diese hier war heruntergefallen oder - getreten und lag im Laub, ein kleines Exemplar wuchs noch am Totholz daneben.

Danke euch :)

Christiane

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Christiane

Meine das kein Samtfußrübling ist , erinnert an Hypholoma , und zweite kann gut Exidia sp sein Beispiel saccharina oder ein von Doppelgänger , schwer zu sagen weil gefroren ist

LG beli !

• Ahoj,

Die 2 ist für mich eindeutig Samtfuß,

die 3 der Blattartige Zitterling cf.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ja, stimmt.

Aber Blätter sehe ich auf dem Bild davor.

Hat wohl etwas unter Frost gelitten.

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Nun, ich sehe Übergänge...

• Offizieller Beitrag

Salve!

Die Schwefelköpfe und die Samtfüßchen im Startbeitrag sind ja schon als zwei verschiedene Funde gekennzeichnet - also nicht die selbe Kollektion, und ich stimme euch beiden zu: Das sind verschiedene Arten, die ersten eben Schwefelköpfe und die anderen sind SAmtfüßchen.

Nr. 3 von Christiane dürfte schon ein abgefallener Rotbrauner Zitterling (Phaeotremella spec. bzw. Tremella foliacea agg.) sein.

Die vergleichsbilder von Beli: Sehen für mich auch klar nach Exidia aus. Alte Exidia recisa können so aussehen, die verlieren nach und nach schon etwas ihre Form.

LG; Pablo.

• Danke euch, besonders Beorn, der noch mal etwas Klarheit in die Numerierung gebracht hat ;) Nummer 1 und 2 waren verschiedene Fundorte.

An sowas wie Samtfüße traue ich mich aber erst mal nicht ran, da gibt es zu viele ähnliche Pilze, die ich noch nicht sicher bestimmen kann...

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.