Auf Weißwedelhirschdung von Arizona. Leider kein Foto vom Perithecium aufgenommen (es war eine schwarze Kugel). Sporenlänge um die 34µm. Ich komme da nicht ganz weiter - könnte es S. cymatomera sein?
Vierzellige Sporormiella, aber welche?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
Welche Literatur verwendest Du?
-
Die Zusammenstellung Sporormiella 4-zellig (nach Ahmed & Cain) ; 37 Species vom Forumarchiv hier.
-
Hi, Sigrid!
Sporenlänge um die 34µm. Ich komme da nicht ganz weiter - könnte es S. cymatomera sein?
Bei der Sporenlänge und den beiden Mittelzellen, die breiter als lang sind, sowie der zuspitzenden Endzelle ist das ziemlich sicher Sporormiella cymatomera.
Ich habe die Art vor ein paar Jahren im Forum vorgestellt, hier kannst Du gern mit Deinem Fund vergleichen.
Die Zusammenstellung Sporormiella 4-zellig (nach Ahmed & Cain) ; 37 Species vom Forumarchiv hier.
Ahhh! Meine tabellarische Übersicht.
Inzwischen sind viele weitere Arten beschrieben, muss ich unbedingt aktualisieren!
DEN Ahmed & Cain hatte Ralf als Vierteiler (wegen der Größe) auch bereits im Forum verlinkt.
Falls Du diese grundlegende Arbeit noch nicht hast, kannst Du sie an dieser Stelle downloaden (AC1-4).
Liebe Grüße und auch im neuen Jahr viele spannende Funde!
Nobi
-
Vielen Dank - auch für die Links, und generell die Hilfe über die letzten paar Monate
Ein gutes neues Jahr!