Also, Grünhex, das ist aber gehobene Magie! Warst wohl wieder heimlich in der Walpurgisnacht auf einer Hexenfortbildung, während wir uns tanzend vergnügt haben?
APR 2019 Die Auflösung
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 153.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Beste Grünhex,
für die Buchstabensuppe im glänzenden Kessel einmal großen Applaus von der Tribüne!
Wir sind nicht dahintergekommen, dabei wäre das doch lösbar gewesen. Alle wissen, wie Naan die Buchstaben sortiert.
Liebe Grüße von Irmtraud
-
... ich habs auch nicht kapiert. Aber das ist bei mir und den Phählen oft so.
-
Einen guten Morgen wünsche ich allseits!
Ich hab aus Gnannas Zauberspruch die : "Douglazie" herausgelesen oder besser gesagt herauslesen wollen .
Grüße, Eberhard
-
Moin,
Dieser Hexenspruch betraf aber 3 Lösungen.
Das war also kein Phal sondern ein Zaun.
Und wegen dem Silbendurcheinander ein Jägerzaun - und keiner ist drübergeklettert !
Ach , was schwafele ich hier....
Lieber Auflösen - wo waren wir liegengeblieben ? Ach so ...
Sah Grüni's alter Kolder schon ähnlich.....
3 Joker wurden ans warzige Publikum verteilt auf denen die Namensverwandtschaft zu Verruca vulgaris betont wurde.
Die Lösung war dann dies :
23 richtige Lösungen trudelten ein.
Es gab aber auch Phlebia radiata , Habichtspilz , Ohrlappenpilz , Bärtiger Ritterling und Flockiger Mürbling.
Kriechen halt nicht alle so gerne im Fichtenwald am Boden rum.
Gnüße
Gnobet
-
Youppi, die lange Sucherei hat sich gelohnt!
Was die Phähle-Hexenküche angeht, brauch ich dringend mal einen Intensivkurs. -
Uff! Für den brauchte ich einen Joker, der dann aber auch half. Ich hatte vorher mindestens vier falsche Lösungen dafür in der Liste. Auch durch phalsch verstandene Phähle...oder gar phalsche Phähle? Ich bezog das mit der Wurst auf den Pilz und dachte lange an den Samtfußkrempling. Aber die Haarzotteln waren irgendwie zu groß.
@ Gnorbert: Vom Fichtenwald kann man auf dem eigentlichen Rätzelbild aber nicht ein Nädelchen erkennen!
-
Schau an, also wenn nicht mal Grüni mein AntwortGedicht (...dass man nicht alles, das da quakt, in einen Kessel werfen sollte) durchschaut hat, dann könnte ich vielleicht die Brille, mit der es honoriert wurde, doch beim Gnorbert zurücktauschen... sagen wir mal gegen 5 Punkte, Gno.?
lieb grüßend, E&U
-
Ah ja, die guten alten Warzen. Da habe ich auch gephählt. Den Phal hat auch zumindest der Eberhard verstanden.
Arg.
Nett ist der ja nicht gerade vom Meister Gnorbert. Ich wette aber zumindest der Neue gefällt dem lieben Gnunki genauso wenig wie der Gnünhex, wenn sie nach Walpurgis in den Spiegel guckt.
Unki und Hexe, beide nicht gerade für ihre Schönheit bekannt, erschrecken vor ihren Warzen im Spiegel.
Jetzt müssten bald meine Wackler kommen. Und bei Nr. 6B weiß ich sicher, dass sie falsch sein muss, nachdem was Meister Gnorbert zu diesem Rätsel irgendwo angedeutet hat. Aber ich war bis auf ein Detail von meiner Lösung eigentlich ganz überzeugt. Leider steckt der Teufel ja gerne im Detail.
-
An alle (auch an die Tribüne): Wer von euch hat das entziffert? Der/diejenige müßte als besonders guter "Phahlversteher" (bzw. Hexenversteher) ausgezeichnet werden!
Schöne Grüße aus der hintersten Ecke der Tribüne,
in die ich mich nach dem 10. Rätsel verkrochen hatte, weil ich von dem babygnolmischen Sprachengewirr so überfordert war, dass ich die Phähle sowieso nicht verstanden hätte und "Roelgozaedouribaba" für einen Voodoo-Spruch hielt.
Den Goldröhrling hatte ich gar nicht auf dem Plan. Den Douglasienzapfen hatte ich nach 5 Minuten raus. Auf den Bärtigen Ritterling kam ich durch die "Wurst" (vorher war ich beim Birkenmilchling). Beim Jungfernellerling bin nach der Geruchsfrage auf Juchtenellerling umgeschwenkt.
Das wars dann aber schon, danach begann bei mir die Durststrecke. Ach ja, bei 8b, 21, 24 u. 24b habe ich noch etwas Hoffnung.
Ein gutes neues Jahr Euch allen
LG, Josef
-
...jaa, das mit den Kröten, Hexen, anderen quakenden Tieren und Spiegeln hab ich alles gelesen, und tatsächlich nix davon kapiert...ich suchte Pilznamen mit "Frosch", "Kröte" und sogar "Ente"!
Schau an, also wenn nicht mal Grüni mein AntwortGedicht (...dass man nicht alles, das da quakt, in einen Kessel werfen sollte) durchschaut hat, dann könnte ich vielleicht die Brille, mit der es honoriert wurde, doch beim Gnorbert zurücktauschen... sagen wir mal gegen 5 Punkte, Gno.?
lieb grüßend, E&U
Ja, das hatte ich ja damals im Thread geschrieben: Daß Unki und Gnebahad eine Brille bekommen haben, und ich den "schuldigen" Phahl nicht mal verstanden hatte!
-
Also Naans Zauberspruch hat auf unserem Teil der Tribüne niemand kapiert. Allerdings tauchte im Zusammenhang mit Conchita der Bärtige Ritterling in der Diskussion auf. Der wurde jedoch sofort verworfen, weil er es schließlich überhaupt nicht sein konnte!
-
Warum meintet ihr, daß er es nicht sein konnte? Ich war ja zuerst auch vom Birkenmilchling überzeugt...bis zu Unkis tollem Phahlmännchen. Dann verglich ich Bilder - und es kam hin! Besonders die Farbe, denn die ist beim Birkenreizker etwas "rosaner" und beim Bärtigen eher "gelblicher".
-
Halllo Eberhard,
Ich versteh immer noch Bahnhof. Bitte auch für Bären mit kleinem Verstand auflösen.
RudiS
-
....... Allerdings tauchte im Zusammenhang mit Conchita der Bärtige Ritterling in der Diskussion auf. Der wurde jedoch sofort verworfen, weil er es schließlich überhaupt nicht sein konnte!
Genau !!!
-
Ich persönlich fand den Bart einfach zu dolle.
-
Wutzi, und warum konnte er es nicht sein?
-
Frisch geduscht, gut gefrühstückt und funktionierendes WLAN. Jetzt ist die Zeit, um hier mal mitzumischen. Erst mal Glückwunsch an Kletterstefan und Kozaki. Ihr seid im Ziel, brothers, ihr könnt relaxen. Wir bibbern weiter. Mein persönlicher Beginn war sehr durchwachsen, danach ging es gut weiter, bin zfrdn so weit. Ich habe viel mehr Hohlfussbilder gesehen die GENAUSO ausgesehen haben, als welche vom Goldröhrling. So ist das nunmal.
-
Arg.
Nett ist der ja nicht gerade vom Meister Gnorbert. Ich wette aber zumindest der Neue gefällt dem lieben Gnunki genauso wenig wie der Gnünhex, wenn sie nach Walpurgis in den Spiegel guckt.
DEN Phahl habe ich auch verstanden! Einer der wenigen!
-
Die Falschfählerei ist bei mir in guten Augen und Ohren. Ich verstehe eh nur Fahnhof. Deshalb hab ich mich mit Schmalzi in meinen Schnupftabakkeller zurückgezogen und wir haben uns erstmal die Pulver- Sammlung durch die Nase gegönnt.
"Rein und raus" und "Schülwesterknaller" hat Schmalzi zwischen den Gniesplosionen immer lauter gebrüllt, bis ich ihn mit ein paar Dominas auf andere Gedanken bringen konnte. Inzwischen ist mein Weinkeller fast leer- das Problem aber wird Schmalzi bestimmt noch vor dem Sommerschlaf erledigt haben. Dort schläft er übrigens, seit er ihn das erste mal gefunden hat. Hunger hat er merkwürdigerweise gar keinen.
Kann er wenigstens nix bei den Nachbarn anstellen. Gut nur, dass er schnarcht. Aus Mund und Nase. Delphinisch. Orakulös. "Gläschen-Zäpfchen. Cool-Öhrchen." Oder so.
Ich wünsch ihm und euch nen guten Rutsch.
Rudi
-
Halllo Eberhard,
Ich versteh immer noch Bahnhof. Bitte auch für Bären mit kleinem Verstand auflösen.
RudiS
Hallo Gnaukler, meinst du jetzt den "Bärtigen" oder den "Warzigen"?
-
Hallo,
Bevor ich diese heiligen Hallen für letzte Einkäufe verlasse.....
Pilzliesl bitte auf die APR-Bühne
Glückwunsch , Heidi.
Unverdrossen dabei hast du gegen letztes Jahr zwei Plätze und 36 Punkte aufgeholt.
Da helfen doch auch die gemeinsamen Exkursionen mit anderen Fories wo du tapfer mitmarschierst auch wenns schwerfällt.
Da hoffe ich doch , dass wir uns nächstes Jahr wieder irgendwo sehen.
Liebe Grüße
Norbert
-
Liebe Heidi, lichen Glückwusch zu Plazierung, Punkten und Urkunde! Super-Steigerung, weiter so!
-
Moin, moin, kaum wach und gefrühstückt, da gibts viel zu lesen und zu feiern: Gratulation an Kozalik und Pilzliesl und wieder so schöne Urkunden.
Naans Phal zur Warze habe ja sogar ich verstanden (und ich bin keine Phalversteherin) und meine Lösung bestätigt. Aber das Kauderwelsch ist ja preisverdächtig für den der den Pahal lesen kann.
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
- und soo eine schöne Urkunde!Und dann klopfe ich mir auch selber gleich noch auf die Schulter, denn dass ich beim ersten Mal in die Nähe von 128 Punkten komme, hätte ich mir nie träumen lassen.
Liebe Grüße
Connie