Auch von mit die besten Neujahreswüsche.
APR 2019 Die Auflösung
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 152.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Herzliche Gratulation an die bisher Platzierten und Allen ein gutes, friedvolles Jahr mit guten Tagen, Gesundheit und viele vielen schöne Momente in Wald und Flur.
Den Gefleckten Rübling hatte ich richtig, obwohl ich den Pilz garnicht kenne, noch nie gesehn, noch nie in der Hand gehabt. Ich kann aber garnicht mehr sagen, wie ich ihn denoch gefunden habe...????Schade, den Trick könnte ich für das APR 2020 gebrauchen. -
Sogar ich habe ein wenig gebraucht, den zu entschlüsseln.
Der bezog sich auf einen anderen Phal, den ich, Safran , das Gewürz, gesetzt hatte . Ich hatte geschrieben, daß ich an dem Pilz mal nicht rummakeln will (nein ,nicht rummäkeln, wie es korrekter geschrieben worden wäre) und dann kommt man , wenn man der Anleitung von Unki folgt auf makulosa, auf bessereres Latein dann maculosa. Ich hatte da nur den 2. Teil des lateinischen Namens gepfählt
Tja, und auf diesen Hinweis von Safran zu Rhodocollybia maculata bezog sich dann das folgende Unken-Gedicht (unter Kennern der Materie bekannt als "Gewürz-Phal"), das aus dieser Perspektive natürlich sehr viel Sinn macht.
ZitatEin Wesen hier im APR
dem Nam' nach ein Gewürz es wär,
das man verwendet damit schön
gefärbt Risotto anzusehn,
der sich Milanese nennt
und den man in Ital'ien kennt.
Dies Wesen schrieb mal einen Phahl:
mach dort aus Deutsch Latein brachial,
dann hast von Pilzchen 6 im Nu
das Epithet der Art dazu.
Unki 2
Irgendwann habe ich aufgegeben, das verstehen zu wollen.
Aber im Nachhinein doch recht hübsch, muss ich sagen.
Ich werde mir das mal zu meinen Lieblings-Phälen notieren.
VG
I
Das hatte ich sofort verstanden, nämlich, daß ich bei Safran ("dem Nam' nach ein Gewürz" mit dem man den Risotto färbt - das konnte nur eine sein) nach einem Phahl zu suchen hätte für RP 6. "Macht dort aus Deutsch Latein brachial" war dann im absichtlich falsch geschriebenen Wort "herummakeln" schnell gefunden. Googeln nach Pilznamen mit "macula...", Bilder vergleichen, paßte!
Aber so manch anderer Phahl ist mir dafür total entgangen...
Da mich Unki so schön per Gedicht drauf gestoßen hatte, schrieb ich ihm folgendes Gedicht:
Lieber Unki, bist'n Schatz,
bei dir reimt sich jeder Satz.
Und die Reime machen Sinn -
mich ärgert, daß ich so dämlich bin!
Den Phahl der Gewürzfrau hab ich nun erkannt -
da war ich doch glatt dran vorbeigerannt!
-
-
Vor der Neujahrswanderung noch eine Platzierung.
ich bitte hiermit Engelchen auf die APR-Bühne
Hallo Angela,
Auch du hast gegen 2018 2 Plätze und 27 Punkte gutgemacht.Prima hochgestrampelt.
Und tausend Dank für die tollen Urkunden , welche du uns jedes Jahr bescherst.
Ich wüsste gar nicht , wie ich das ohne dich schaffen könnte.
Gnüße
Gnobet
-
Frohes Neues Jahr Euch allen.
Und Gratulation Engelchen zu ersten Weltjahresbestpunktzahl in 2020.
-
Glückwunsch, liebe Angela, zu der tollen Ratsel-Leistung und vielen Dank, dass du uns so viele wunderschöne Urkunden bastelst...
Lieber Norbert, gut gespielt, es steht 1:1 im Schneckenduell. Irgenwann versuche ich das wieder auszugleichen, ich mag nämlich keine Gleichstände. Nach Schneckenart könnte das aber noch ein paar Jährchen dauern.
-
-
Hui!
Das neue Jahr wird von einem Engel eingeläutet. Wenn das mal kein Omen ist.
Ich gratuliere unserer fleißigen Beurkunderin. Und schon so viele Punkte.
-
Gmorn!
Glückwunsch Engelchen!
Feine Fotos machst du, schöne Sache mit den Urkunden.
Die Probe-Urkunde für die Gnolme mit den Plätzen 1 bis 5 ist von den Staubpelzen sehr gelobt worden, besonders natürlich die Gold-Krone.
Ich habe vorsichtig versucht zu erklären, dass dieses Jahr möglicherweise vor der 1-5 noch eine zusätzliche "1" steht.
Im Silvesterkrach habe ich außerdem den verzückten Schrei des Gnolmes überhört, der sich melden sollte, wenn die Punktzahl 150 erreicht hat.
Der Gnobi kriegt nämlich noch als erster, der die 150 geknackt hat 6 PCs.
VG
Ingo W
-
Als nächstes kommt ja ein Pilz den niemand als schwierig empfand.
Ich bin gespannt ob wirklich niemand versäumt hat bei dem zu punkten.
-
Gut hat es aufgepasst, das kleine Staubpelzchen! Danke!
Was murmelst Du da?
"Gnobi, gleich sag hab, gib schön Punk."
Ach, jetzt begreife ich, da hat mein Kleiner mal wieder Chipse und Punkte verwechselt.
Allen, die neben mir bislang ebenfalls das Ziel erreicht haben, gilt meine uneingeschränkte Hochachtung.
Also auch Glückwunsch an euch, Climby, Kozaki, Heidi, Daniela und Engelchen.
Noch sind 23 Urkunden zu vergeben und wir sind schon bei 167 Punkten, das finde ich bei der Schwere des Rätsels phänomenal.
Liebe Grüße
Gnobi
-
Herzlichen Glückwunsch Engelchen und allen Empfängern dieser schönen Urkunden!
Und auch an dieser Stelle nochmal allen ein ganz tolles, gesundes und pilzintensives Jahr!
Ich muss mich jetzt noch meiner in die schlachtfeldartig anmutende Küche übergelaufenen Geschirrspülmaschine widmen (...immer, wenn's am besten passt...).GlG
Connie
-
Hui!
Das neue Jahr wird von einem Engel eingeläutet. Wenn das mal kein Omen ist.
Daran will ich auch gerne glauben Mausmann, gratuliere Engelchen
-
Guten Morgen zusammen,
auch von mir alles Gute im neuen Jahr. Allen viiieeeel Gesundheit, ein reichahltige Pilzauswahl und viel Erfolg im neuen Jahr.
Gratulation allen Gewinnern.......Dankeschön auch für meine Glückwünsche.
Deine Sache hast Du supertoll gemacht. Ich bin gerne bei Deinen Rätseln dabei. Und freu mich schon auf das APR dieses Jahr. Lieben Dank dafür.
auch Dir gilt mein besonderer Dank. Meine Urkunden wurden immer mit viel Liebe ausgesucht.
Ja der Gefleckte Rübling.........kurzer Blick und eingetütet. Es gibt ihn bei uns recht häufig. Dann hatte ich einen Tag zuvor noch ein Blick auf ihn geworfen.
Grüße
Heidi
-
Hi,
auch von mir euch allen ein Gutes, Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2020. Diesmal mit einem sehr speziellen musikalischem Gruß. Mal eine Trompeten-Fanfare der anderen Art. Der Komponist Henry Purcell ist in Deutschland zu Unrecht unbekannt. Er ist großartig.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.l.g.
Stefan
-
Hallo Climby!
Danke für diese musikalische Erbauung! Wir hatten schon einmal ein Stück von Purcell mit unserem Chor in Cooperation mit einer englischen Brassband im Repertoir, das hier wohl bekannteste Stück, Trumpet voluntary. Aber viel kenne ich von ihm wirklich nicht...
-
gnalloh,
Neujahswanderung mit Baumvermessung erledigt.
Dann wirds Zeit , noch ein Bildchen aufzulösen.
Da tropft jemandem der Zahn oder weint doch ein Pilz ?
Da wurde kein Joker gezogen , es gab aber 24 richtige Antworten.
Zweimal kam Bitterer Schleimkopf , sonst Violetter Zonenmilchling , Tongrauer Fälbling und Phaeogalea oedipus.
Gab also viele Punkte.
Und jetzt muss ich erstmal mein Gewächshaus abdichten , da ist ne Silvesterrakete durchs Dach geschlagen.
Doppelstegplatten werden nach 20 Jahren halt mürbe.
Gnüße
Gnobet
-
Moin und frohes Neues Jahr euch allen!
Vor allem wünsche ich uns und der Natur richtig viel Regen in 2020. Aber zwischendurch auch Sonne , sonst wäre es ja auch irgendwie doof.
Super, trotz Ausschlafen hab ich noch nicht ganz so viel verpasst.
Daniela und Engelchen: Euch einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Platzierung
Die Urkunken sind mal wieder wunderschön geworden, Engelchen! Danke, dass du uns jedes Jahr damit entzückst!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Also von 9 aufgelösten Rätseln hab ich bisher bei 6 gepunktet. Wenn ich also eine Lösung einreichte, war sie auch meist punkteverdächtig.
Daraus folgere ich einfach nochmals, was für ausgewiesene Pilzexperten oder Rätselfüchse Ihr seid (und wir ernst dieses APR genommen wird), wenn ich bei meiner Quote "nur" auf Platz 28 komme. Ihr seid schon echt eine starke Truppe.
-
Hallo Stefan, sehr schönes Stück!
Die 7 war also doch einfach. Und ich dachte schon, der Gnorbert will uns da irgendeine falsche Fährte legen. Aber er ist ja nett!
Auch nochmal von mir allen ein frohes neues Jahr, und allen bisherigen Urkundenabholern meine Glückwünsche.
-
... Der Komponist Henry Purcell ist in Deutschland zu Unrecht unbekannt. Er ist großartig.
Selbst ich kenne den!
-
Oh no, überall da, wo fast alle andern Punkten heißt es bei mir: 0 points
Ich glaube, ich leg mich wieder hin.
Ein 1A Bitterer Schleimkopf, insbesondere mit Pablos Falschphal "schwarzer Kaffee"
-
Stimmt, Pablos Phal war da seltsam. Den habe ich geflissentlich ignoriert.
-
Stimmt, Pablos Phal war da seltsam. Den habe ich geflissentlich ignoriert.
Sporenpulver?