Guten Morgen,
Herzlichen Glückwunsch Sahra zum 10. Platz.
wunderbar, 22 habe ich mit Hilfe des Kiefernzapfens und der Nadeln identifiziert.
LG Brassella
Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 151.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Guten Morgen,
Herzlichen Glückwunsch Sahra zum 10. Platz.
wunderbar, 22 habe ich mit Hilfe des Kiefernzapfens und der Nadeln identifiziert.
LG Brassella
Hallo Brassella, dieser und sein spätherbstliches Aussehen waren auch für mich die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung. Drittrangig: Stielfarbe und Lamellenansatz .
Natürlich auch eine Gratulation an Sarah, und einen schönen Auflösetag allen,
Eberhard
Wow, Brassella! Super erkannt!
Ich habe ebenfalls auf den Zapfen geachtet, und der hat mich leider dazu gebracht, sehr weitläufig zu recherchieren! Erst erkannte ich ihn nicht als Kiefernzapfen, sondern sprach ihn dem Urweltmammutbaum zu - der hat hier aber wohl keine Pilzpartner?
Dann glaubte ich zu erkennen, daß der Zapfen verbrannt sei - und lernte so fast alle heimischen Brandstättenpilze kennen! Also Fehlschläge haben auch ihre Vorteile...
Schließlich dann aufgesteckt und Joker gezogen!
..und jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Muss doch den Sonntag nutzen wo die Meisten mehr Muße haben.
nochn Pilz bitte auf die heute sandige Bühne
Mein Gott , jetzt gehen Urkunden schon nach Afrika , wir sind verblüffend international.
Herzlichen Glückwunsch Hans , gegen letztes Jahr um 3 Plätze verbessert.
Grüße nach Afrika
Gnobert
Lustig, all die "komplizierten" waren 5-Sekunden-Pilze für mich. Dafür habe ich mich dann mit vielen anderen "einfachen" schwer getan... den Frostschneckling fand ich vom Aussehen her eindeutig, und der Kiefernzapfen lag da noch so schön bestätigend herum...
So, ich freue mich auf die Bekanntgabe der nächsten Plätze!
Da isser ja schon!
Hans, nicht gemeinsam auf dem Treppchen, aber Nachbarn, das ist doch schön! Glückwünsche!
HANS, lichen Glückwunsch zu deiner Plazierung und besonders zu der tollen "Schnaps-Punktzahl"!
Gmorn!
"Uakundenpapiea von Agnela gnolmbastisch is zum Papiea-Fluchzeuchbauen."
Gut, jetzt hat Angela wohl nochmal neu schreiben müssen.
Lässt man ja auch nicht offen liegen sowas!
Gnochnpilz kriegt für Platz 9 7 PCs und für 222 Punkte nochmal 6.
Glückwunsch!
VG Ingo W
Neben den sicher sehr aufwändigen Reisevorbereitungen auch noch ein super Rätsel hingelegt. Glückwunsch in die Wüstenferne, lieber Hans.
Herzlichen Glückwunsch nach Afrika!
Alles anzeigenGnalloh,
Bin wieder zurück in Gnolmistan , Zeit zum weiter Auflösen.
Ja , die Nummer 17 - eigentlich fast unlösbar.
Dieser Pilz ist zumindest hier nicht häufig , ich fand ihn im September am Altmühl - Überleiter.
(Danke Maria für die Führung) . Ich stellte ihn wegen Restunsicherheit auch hier im Forum ein.
In den meisten Pilzbüchern nicht erwähnt , im Parey allerdings drin.
Es wurden 6 Joker gezogen :
Mit Deutschnamenzungenbrecher war der Fleckblättrige Flämmling gemeint.
Die Lösung :
Da ich bis hierher nur Allerweltspilze hatte , habt ihr euch alle schwergetan.
Es gab nur 5 richtige Antworten.
Andere Flämmlinge waren mit 5 Punkten für die Gattung dabei.
Sehr beliebt als Antwort waren diverse Holzritterlinge , die gingen allerdings leer aus.
So , bis Gnachher
Gnobet
Jeh, und ich hatte ihn. Darauf bin ich besonders stolz!!!!!!
Alles anzeigenTach!
Phänomenaler Phal, ob bewusst oder unbewusst.
Der Flämmling ärgert mich schon, also nicht der Flämmling selbst sondern eher...
Man hätte einfach mal nach Bildern googeln können unter dem Namen. Was bei mir noch auf der ersten Seite der Ergebnisse auftaucht, ist ziemlich genau das Rätselbild.
Hätte, wäre, wenn - das war dann schlicht verpennt.
Hat den irgendjemand ohne Joker ausklabüstert?
LG; Pablo.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich!!!!!!
Netz schlecht, lesen geht.
Happy!
Gratuliere Hans, Grüße nach Afrika
Den 9. hatte ich eigentlich für mich gewettet. Aber mit der Schnapszahl , gnandios.
(...) Hat den irgendjemand ohne Joker ausklabüstert?
LG; Pablo.
Waaaahnsinn, Engelchen! Ich hab von dem natürlich wieder noch niiieee was gehört. Dafür aber jetzt!
Hallo Hans,
Unki und ich gratulieren Dir herzlich!
E&U
Alles anzeigen(...) Hat den irgendjemand ohne Joker ausklabüstert?
LG; Pablo.
Waaaahnsinn, Engelchen! Ich hab von dem natürlich wieder noch niiieee was gehört. Dafür aber jetzt!
Ich auch noch nie. Wie ich den gefunden habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nur die Gegenprobe mit der google Fotosuche war erfolgreich....
Ha , die Spannung steigt.
Den Wüstensand hab ich wieder von der Bühne gefegt , da können wir wieder jemand aufrufen.
romana , bitte auf die saubere APR - Bühne
Auch eine tolle Leistung welche Respekt verdient.
Letztes Jahr Platz 3 , vorletztes Jahr ebenfalls (mit EmilS und nochn Pilz)
Aber die Konkurrenz schläft nicht und wenn doch , träumt sie das Richtige.
Gratulation und Grüße
Gnobert
An diesem kleinen Detail habe ich den Schneckling festgemacht (Schleim) Ob Frostschneckling oder Lärchenschneckling ging nach dem Ene-Mene- Mu- Prinzip
Romana, Glückwünsche auch von mir!
Liebe Romana, Glückwunsch zu einer - wie von dir gewohnt - auch diesmal starken Rätselei.
Guten Morgen zusammen,
erst mal Gratulation an alle Rätselsiegerinnen und Rätselsieger. Das habt Ihr supergut gemacht. Zumal ich im nachhinein eingestehen muß, dass dieses Jahr das Rätsel echt schwer war. Ich beantrage daher für nächstes Jahr mindestens 28 Joker. Maßlos wie ich bin. Lach.
Und..........Norbert kannst Du nächstes Jahr das Rätsel genauso cooooool machen wie jedes Jahr?
Ingo..........der Erklärgnolm, mein Lieblingsgnolm.............ich finde ihn soooo goldig.
Ja der Frostschneckling.........lt. meiner Liste gabs dieses Jahr viele Schnecklinge. Man beachte.......lt. meiner Liste. Lach. Allerdings war der Frostschneckling der einzige den ich mit Joker erkannt habe. Ja.....es waren Pilze dabei, die ich mein Lebtag noch nie zu Gesicht bekommen habe. Die Nr. 18, 17 und 8 z.B.
Aaaaach, es war ein schöner Advent dieses Jahr wieder. Trotz allem........Wehwehchen, Hindernissen, Ärger und Hektik.
Liebe Grüße
Heidi
Herzlichen Gückwunsch nach Österreich!
Heute gehts rund - sprach die Motte und flog in den Ventilator.
Also weiter auflösen....die vertrackte 22B.
Irgendwie musste ich euch ja bremsen , wenn zum Schluss 5 Teilnehmer 300 Punkte hätten....
Dann müsste Ingo ja neue Chips backen.
Das sah verdächtig nach einer Gletscherhöhle aus.
Da wurden aber nur 5 Joker gezogen - waren die alle ?
Tatsächlich war es :
Es gab logischerweise nur 5 Richtige Antworten mit 10 Punkten.
Für den Hasenröhrling gabs noch 5 !
Und wenn jemand ausdrücklich nen Pilzstiel erwähnte , gabs 2 Gnadenpunkte.
Gnüße
Gnobert
Hallo miteinand!
Dacht ich's mir doch, dass ich bald drankomme - hab dieses Jahr mehrmals echt daneben gegriffen und die Joker unüberlegt eingesetzt. Man sollte sich, wie hier im Rätsel auch schon mal erwähnt (ich glaub, von sarifa), wirklich nicht auf die erste Eingebung festsetzen und noch ein bisschen weitersuchen. Meister Gnorbert ist es gelungen, mich mehrmals zu täuschen.
Vielen Dank für die Gratulationen und an Engelchen ein großes Danke für die schöne Urkunde!
LG
romana