Stockschwämmchen?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

ich war heute auf einer Pilzführung und habe unter anderem auch einmal das Stockschwämmchen kennen gelernt.

Habe Typische Funde die zu 100 % laut Pilzsachverstänigen Stockschwämmchen sind, wie diese hier:

bin hinterher aber losgezogen und hab selbst noch etwas gesucht, jetzt bin ich mir wieder weniger sicher...
    Kann es sein das ältere Stockschwämmchen etwas das Schuppige verlieren und auch unten am Stiel mehr braun sind, ich konnte leider nur die "Musterschwämmchen" von oben vorzeigen...

Was meint ihr?
    Ich hab keine Lust diesen Pilz mit einem Gifthäubling zu verwechseln, werde daher auch noch einmal zur Beratung gehen am Montag und nur die verspeisen die mir heute freigegeben wurden.

Habt ihr noch sicher Merkmale fürs Stockschwämmchen, anscheinend ist der Geruch ja auch eher unsicher. Hat jemand typische Bilder vom Giftigen Doppelgänger?

Danke!

PS: Hier die Beute, obwohl seit Wochen kein Regen...
    Stockschwämmchen, Krause Glucke, Halimasch, Dachpilz, Flaschenstäubling

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Benny!

Vielleicht ein vorangegangener Beitrag, in dem schon mal Meinungen diesbezüglich kund getan wurden:

showthread.php?tid=4424&highlight=Stockschwämmchen

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

den Beitrag habe ich auch schon gelesen, danke.
    Ich bin mir bei meinen selbst gesammelten auch eigentlich 100% sicher aber die Schuppung ist irgendwie gar nicht so ausgeprägt wie auf den Musterbeispielen...

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Wenn es interessiert...

Ich war gestern beim Pilzsachverständigen der mir Meinen Fund auch eindeutig als Stockschwämmchen bestimmte. :thumbup:
    Tipps bekam ich auch noch, mit einer Lupe sieht man selbst an der älteren und ausgetrockneten Stockschwämmchen noch gut das Schuppige am Stiel was beim giftigen Doppelgänger(Gifthäubling) niemals Schuppig sondern immer Faserig und glatt ist.

Nach meiner ersten Beratung hierzu und der Bestätigung durch den Pilzsachverständigen kann ich jetzt auch mit gutem Gewissen an die Stockschwämmchen ran gehen. Ich empfehle sowas jedem der Zweifel hat bei bestimmten Pilzarten ;)

Gruß Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()