Triticalestroh

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prinz54.

• Hallo Pilzfreunde ,==roeessbar

bin auf der Suche,nach einem neuen Substrat und bin da auf einen Bauer in meiner Nähe gestoßen ,der biologisch Triticale -Stroh anbaut. (halb Weizen und Gerste )

Jetzt meine Frage kann ich dies als Substrat für Austernpilze und Co benutzen ?:ghilfe:

Gruß der Prinz ==Pilz24

• Offizieller Beitrag

Hi,

Getreidestroh ist Getreidestroh. Chemisch wird sich das von der Zusammensetzung nicht viel nehmen.

Triticale ist übrigens eine Kreuzung aus Weizen und Roggen, nicht Weizen und Gerste, aber das nur mal so nebenbei. Triti von Triticum=Weizen; cale von Secale= Roggen. ;) Gerste wäre Hordeum.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort ,leider bin ich dadurch auch nicht weiter gekommen.

Kann ich das Stroh nun als Substrat benutzen oder nicht ?

==Gnolm25

Sofern sich die fraglichen Pilze prinzipiell auf Stroh züchten lassen, würde ich ja sagen. Ansonsten einfach mal ausprobieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier