Hallo zusammen,
zum Abschluß des alten Jahres ging es am Montag bei strahlendem Sonnenschein in die Hildener Heide. Insgeheim hatte ich ja auch Brandstellenpilze gehofft, da es dort zu Ostern einen größeren Waldbrand gab, aber leider fand sich da nichts entsprechendes. Aber dafür gab es andere tolle Pilze:
1. Im Winter muß man sich auch mal um Pyrenomyceten kümmern. Liege ich hier mit Eutypella quaternata richtig? Sporenmaße (18.6+-1.2) µm x (3.4+-0.2) µm
2. Ein Rindenpilz auf verkohltem Holz. Könnte das Richtung Athelia gehen?
3. Hier hatte ich wegen der septierten Zystiden auf Hyphodontia getippt, aber Mario hat mich dann bei FB auf Amphinema byssoides gestoßen, was hervorragend paßt - inklusive der kleinen Krater im Fruchtkörper.
4. Ein Botryobasidium. Leider hatte ich beim ersten Sporenabwurf den Pilz verkehrt auf den Objektträger gelegt... ein zweiter Sporenabwurf ist aber in Arbeit.
5. Arachnopeziza aurata
6. Exidia pithya
7. Das sieht nach einer Badhamia aus...leider ohne lange Fäden. Die Sporen bilden kleine Ballen (deutlich weniger als 60 Sporen), die sich aber nicht gescheit fotografieren ließen.
8. Kleine weiße Becherchen zusammen mit knallig gelbem anamorphen Gedöns. Leider waren die Becher noch unreif.
Zunächst die Becherchen im Mikro: Paraphysen mit zahlreichen runden Tröpfchen, die sich in Lugol orange färben. Asci mit blauer Reaktion.
Und hier das Konidiengedöns
9. Biscogniauxia nummularia
10. Bisporella subpallida. Endlich hab ich den auch mal gefunden! Mikrobilder gibt es keine, da ich mir da ein Deckgläschen zerlegt habe und kein gescheites Präparat möglich war, so hart wie die Dinger sind.
11. Hier würde ich zu Trichia contorta tendieren
12. Lycogala epidendrum agg.
13. Calloria neglecta
Björn