Lasiobolus microsporus aus Namibia

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Dungpilzfreunde,

hier hab ich noch was vom Giraffen-Dung: Ein Lasiobolus mit sehr kleinen Sporen. Ich meine es ist L. microsporus. Alles andere, was ich fand kann man jedenfalls ausschließen. Die Sporen sind etwas breiter als in der Originalbeschreibung und dann steht da immer noch was von "cyanophilic markings" an den Seten. Wie das auszusehen hat, ist mir nicht ganz klar. An den Haaren konnte ich jedenfalls nichts auffälliges feststellen. Also vielleicht doch was anderes?

Dachte, es würden hier noch welche nachwachsen, aber die werden nur extrem langsam reif, daher stell ich meine bisherige Doku mal vor, vielleicht kommen die aber wirklich nochmal frisch nach, dann wären eventuell noch ein paar bessere Ascusfotos drin. Ein größersporiger Lasiobolus cf intermedius, der auch noch dran war, scheint nicht mehr nachzuwachsen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Das mit den cyanophilen Punkten an den Seten war in irgendeiner literaturstelle zitiert, ich muss mal schauen wo die war, meiner bekam die mit Baumwollblau-Milchsäure nicht, ich war bei einer Probe auch auf microsporus gekommen. Intermediusa hatte ich auch, ich meine, irgendwo stände, dass der trocken-warmes Klima mag.

• Lasiobolus microsporus passt schon, Matthias!

Ich hatte den auch schon einmal (leider finde ich gerade nicht meine Aufzeichnungen :(), aber ich erinnere mich an sehr breitelliptische Sporen.

Und diese "cyanophilic markings" an den Seten hat wohl niemand wirklich gesehen.

Wer weiß, was Bezerra & Kimbrough da gemeint haben. Gezeigt haben sie es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke auch hier für Deine Einschätzung, Nobi. So wie Du es beschreibst ist das hier dann ja ein sehr typischer L. microsporus.

Leider kam immer noch nichts nach, aber die Merkmale sind so auch eindeutig.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Bezerra & Kimbrough haben es schon gezeigt - siehe unten. Habe auch gerade einen Lasiobolus vor mir der auf L. microsporus passen würde, bis auf diese blöden cyanophilic markings.

Hmm. Haben sie es also doch gezeigt.

Die Fotos hatte ich gar nicht betrachtet, nur die Zeichnungen angeschaut.:(

Ob das jedoch ein relevantes und vor allem konstantes Merkmal ist, wo doch alles andere sehr gut passt?

Danke jedenfalls für Deine Anmerkung, Sigrid.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72