Bispora antennata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade nach und nach alte Funde zu bearbeiten bzw. die Bilder.

So ist auch dieser Pilz dabei, der auf dem Namen Bispora antennata hört und unter anderem gerne an Baumstümpfen und Baumstämmen vorkommt.

Gefunden wurde dieser Pilz am 28.12.19.

Selten ist dieser Pilz nicht, ganz im Gegenteil er ist sehr häufig und durch seine schwarze Farbe sehr gut zu erkennen.

Hier sind die Bilder:

1.

2. Konidien werden in Ketten gebildet

3.

4.

VG : Thorben

• Hallo Hagen,

Hübsch. wonach muss ich draußen schauen, um den zu finden?

Am besten an den Schnittflächen von gelagerten Baumstämmen, da wirst du garantiert fündig.

• Dann guck ich mal. Gleich morgen im Garten an meinem Totholzhaufen.

Also, es sollte schon eine Schnittfläche wie hier sein, dann hast du die besten Chancen fündig zu werden.

Ich weiß auch nicht, ob die Bispora antennata an Totholzhaufen (es sei denn es sind Baumstämme) wächst, aber schau mal vielleicht hast du Glück.

Ansonsten gibt es auch noch jede Menge andere schwarze Anamorphen, die der Bispora antennata ähnlich sind.

• Na ja, zumindest kann ich auf der nächsten Exkursion mal hinschauen. An vielen Sachen stolperste ja vorbei, wenn sie Dir keiner mal zeigt. Ich bin immer beeindruckt von den Alten, die sowas erstmals gesehen und beschriben haben.