Schleimpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo ihr Lieben,

Erst einmal wünsche ch euch ein frohes neues Jahr! Hoffentlich wird es ein tolles Pilzjahr!

...habe heute etwas im Wald gefunde , was ich für einen Schleimpilz halte - Substrat war ein morscher Nadelbaumstamm.

Wenn es einer ist: ist das was besonderes oder eher "Alltag"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Carina

• Ahoj,

ob es was Besonderes ist, liegt bei Dir.

Auf jeden Fall ein Schleimpilz,

evtl Gattung Trichia.

Aber warte mal noch die Spezialistenmeinungen ab.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen,

auf jeden Fall ein Schleimpilz. Ich wäre aber eher bei der Gattung Arcyria gelandet. Da kann man jetzt im nächsten Schritt prüfen, ob sich das Capillitium leicht vom Becher trennen läßt oder nicht. Danach muß man dann das Mikroskop bemühen.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich verschiebe das Thema mal in das Schleimpilzbestimmungsforum, denn da gehört es thematisch hin.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen,

...ich muss gestehen, ich fand ihn vor allem hübsch - er sieht aus wie diese Haribo Himbeeren, nur in rot ;)

Wie schnell entwickeln diese Art von Pilzen sich weiter? Heute würde ich es vermutlich nicht nochmal dort hin schaffen, würde es aber morgen früh versuchen.

boccaccio , wie genau mache ich die Prüfung? An Rand prokeln und schauen ob die Kugeln leicht ab gehen? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.. Und mikroskopieren kann ich auch leider nicht.. (das darf mein Mann nicht lesen - er will mir immer ein Mikroskop "aufschwatzen" ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Carina

• Hallo Carina,

die sind eigentlich schon fertig, da muß sich nichts mehr entwickeln. Wie schnell die jetzt wieder verschwinden, hängt von Witterung und Freßfeinden ab - mit etwas Glück und ohne Starkregen sind die sicher morgen noch da.

Den Test macht man am besten, wenn man mit einer spitzen Pinzette vorsichtig oben an der Fruktifikation zupft. Entweder zupft man dann oben alles in einem Rutsch ab, oder aber nur kleine Teile.

Björn

• Hallo Björn,

...ok, dann schaue ich morgen nochmal. Es soll heute regnen, aber der Stumpf steht sehr geschützt. Eine spitze Pinzette werde ich mitnehmen und auch eine bessere Kamera.

Du schreibst von Fressfeinden - wer frisst denn Schleimpilze? Vermutlich kleinste Insekten und Milben/Spinnenartige Tierchen, oder? Oder andere Pilze? (Entschuldige falls die Frage jetzt dumm war...)

Viele Grüße,

Carina

• Hallo Carina,

Dein Fund ist auf jeden Fall ein Schleimpilz aus der Gattung Arcyria (Kelchstäubling). Wie Björn schon schrieb, muß man untersuchen ob sich das Capillitium (das ist der Wollpuschel) leicht vom Stielbecher lösen läßt oder nicht. Dazu muß der Schleimi aber erst einmal abtrocknen. Dann muß man allerdings noch mikroskopieren und die Sporengröße messen sowie die Skulptur des Capillitiums anschauen.

Ich habe in den letzten Tagen an Nadelholz öfters rote Arcyrien gefunden und ich denke erst einmal als Arbeitsname: Arcyria ferruginea.

Das ist eigentlich keine seltene Art, aber jede neue Pilzart die man findet ist doch was besonderes, oder?

Damit wünsche ich Dir fürs neue Jahr noch viele interessante Funde, die Du vielleicht hier im Forum vorstellst.

LG Ulla