Oedocephalum glomerulosum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Freunde der kleinen Pilze,

...und noch einer, den ich mir Ellis und Ellis bestimmen könnte:

Auf Hinterlassenschaft vom Damwild ist mir ein Imperfekter aufgefallen. Weißes Mycel aus dem auf dünnen Stielchen weiße Köpfchen stehen. Das Conidiophor ist septiert. An der Spitze findet sich eine Vesikel mit kleinen Zähnchen, auf denen die Sporen gebildet werden. Die Sporen etwas eiförmig 16-18 my groß. Dabei ist am „spitzen“ Ende kein Zähnchen zu sehen. Wenn es hier nicht noch weitere Arten auf Dung gibt, dann sollte das Oedocephalum glomerulosum sein.

Viele Grüße

Manfred

• Oedocephalum glomerulosum sollte passen, Manfred!

An Dung kommt noch pallidum vor, mit deutlich kleineren Sporen.

Hier mal eine Übersicht über die Gattung.

Oedocephalum, revision of the genus_Stalpers, 1974.pdf

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Vielen Dank für die Bestätigung und die Literatur.

Die Imperfekten habe ich bisher eher vernachlässigt. Kommt man bis zur Gattung, dann fehlt oft die Literatur bis zur Art oder das Mikroskop reicht nicht aus. Da ist das Frustrationspotential hoch. Da waren die beiden Erfolgserlebnisse heute schon mal Balsam auf die Mykologenseele.

Herzliche Grüße aus Pälitzhof

Manfred