futterbarer Schleimling...?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen im Neuen Ja! - ja zu Pilzen. Scherz beiseite.

Ich habe vor ein paar Tagen so ein schleimiges Kerlchen im Wald entdeckt (siehe Anhang)..(.wie habe ich denn das letzte Mal meine Fotos in den Text direkt einfügen können ?)

Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? Essbar oder nicht?

Und wenn essbar: wie wäre Eure Einstufung? - seit meinen Steinpilzerfahrungen in 2019 bin ich ziemlich schleckig geworden....

Liebe Grüße,

John

• Hallo John,

könntest Du uns bitte mehr vom Pilz ziegen?

Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo John,

Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten. Bitte zeig mal ein Foto der Lamellen. Ansonsten ist es vielleicht ein Schwefelkopf, vielleicht der Graue aber vielleicht auch etwas ganz Anderes.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht, da ich der Meinung war, er sei einfach zu identifizieren. Rückblickend ein Fehler. Auffallend war sein intensiver Schleim (Frostschutz?). Ich tippe auf Samtfußrübling oder Stockschwämmchen. Ich habe aber auch entdeckt, dass diese mit dem Gifthauptling verwechselt werden können.

Keine Sorge: ich esse niemals einen Pilz, bei dem ich mir nicht zu 120+% sicher bin was ich da in den Händen halte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, John!

Sowohl Stockschwämmchen als auch Samtfußrüblinge kann mman ausschließen: Strockschwämmchen haben einen Ring und darunter einen abstehend geschuppten Stiel. Samtfüßchen haben einen fein pelzigen Stiel. Dein Fund könnten Rauchblättrige Schwefelköpfchen (Hypholoma capnoides) sein, aber wie schon erwähnt: Müsste man genauer angucken.

Ein wenig interessant Lektüre: >Hier mal schmökern<.

LG, Pablo.