Chaetomium bostrychodes aus Namibia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

Und wieder was neues, wieder Hase: Chaetomium bostrychodes.

Mit spiraligen Haaren, einem schwarzen Kragen, schwach zitronenförmigen Sporen mit zentralem Keimporus und einer Größe von 6,5-7,5 x 5,5-6,5, biseriaten Asci sowie einer dextrinoiden Reaktion unreifer Sporen sollte das recht eindeutig sein.

Ch. robustum schließe ich aus, weil ich keine Textura prismatica in der Peridie erkennen kann und zumindest spärlich auch Haare verzweigt sind. Sonst scheinen die Arten sich ja sehr nahe zu stehen.

Der Hase hat übrigens noch was neues Thelebolus-artiges hervorgebracht, extrem winzig, aber davon morgen mehr.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hi,

bei mir wuchs der auch auf dem Papier um die Hasenkugeln herum. Oryx hält sich etwas zurück hier, aber hab auch nicht viel in Kultur genommen, das meiste ist noch trocken. Könnt ich ja gar nicht bearbeiten so viel. Also da wird sicher noch einiges kommen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• ...aber hab auch nicht viel in Kultur genommen, das meiste ist noch trocken. Könnt ich ja gar nicht bearbeiten so viel.

Ohhh!==Gnolm11

Dann gib mal Bescheid, wenn Du wieder freie Kapazitäten hast, Matthias.

Du erinnerst Dich sicher, dass mir Maren zur D & D Tagung eine Kiste mit skandinavischen Proben übergeben hast.

Also, etwas Dung vom Elch, Rentier, Hase, Kaninchen und Murmeltier aus Schweden und Norwegen würde ich gern mit Dir teilen!

Ich bin sicher, dass es da ebenfalls ein interessantes Artenspektrum zu entdecken gibt.

Wenngleich ein völlig anderes, als das, was Du momentan unterm Mikro hast!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Also Du kannst mir jederzeit was von dem Skandinavien-Dung schicken. Das kann ich ja dann einteilen, wenn ich dazu komme.

Würde es erst mal bei den afrikanischen Proben belassen wie ich sie habe und dann etwas Skandinavien einschieben, um dann weiter afrikanisches Zeug zu untersuchen. Dass ein bisschen Abwechslung reinkommt. :)

Ich seh schon, das wird das Jahr der Dungpilze, zumal mir Torsten ja auch noch was geschickt hat, davon muss nur noch die abschließende Doku fertig werden.

Und heute fand ich erstmals keine neue Art am Afrika-Dung, aber ausgeschöpft sind die Proben deswegen noch nicht. Sporormiellas kommen immer noch nach, war bis jetzt aber keine neue dabei. Schaf hab ich noch nicht so lange in Kultur, das dürfte zum Wochenende hin loslegen.

Viele Grüße,

Matthias