moin! Sind grad im Buchenwald bei ner toten ?? Birke...
Sind das Judasohren? Kommen mir etwas dunkel vor... vllcht liegts auch am Frost.. lg
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
moin! Sind grad im Buchenwald bei ner toten ?? Birke...
Sind das Judasohren? Kommen mir etwas dunkel vor... vllcht liegts auch am Frost.. lg
noch ein Bild
Hallo Wastl,
Das sieht eher nach Exidia glandulosa/truncata aus. Zumindest das erste Bild. Ist der Stamm denn Holunder?
Herzliche Grüße
Manfred
Hallo Wastl,
ich bin zwar kein Experte aber wie Judasohren sieht das nicht aus.
Viele Grüße
Bastian
Hallo Wastl,
Das sieht eher nach Exidia glandulosa/truncata aus. Zumindest das erste Bild. Ist der Stamm denn Holunder?
Herzliche Grüße
Manfred
Kein Holler...
Moin, Wastl!
Für mich sind das erst mal keine, ist aber in einem halbgefrorenen, halbgetrockneten Zustand auch schwer zu sagen. Zudem der Pilz auf Deiner Hand echt nicht zu erkennen ist.
Das erste Bild mit dem Stamm, da hätte ich noch drüber nachgedacht.
Der Manfred hats ja schon geschrieben, versuche mal den Baumstamm zu identifizieren.
Ich habe die Judasohren bisher nur an Holunder und Buche gefunden. Was die sonst noch so nehmen, weiß ich allerdings nicht.
Alles anzeigenMoin, Wastl!
Für mich sind das erst mal keine, ist aber in einem halbgefrorenen, halbgetrockneten Zustand auch schwer zu sagen. Zudem der Pilz auf Deiner Hand echt nicht zu erkennen ist.
Das erste Bild mit dem Stamm, da hätte ich noch drüber nachgedacht.
Der Manfred hats ja schon geschrieben, versuche mal den Baumstamm zu identifizieren.
Ich habe die Judasohren bisher nur an Holunder und Buche gefunden. Was die sonst noch so nehmen, weiß ich allerdings nicht.
Moin!
Ja, Buche wars. Die gabs da massig. Ich habe judasohren heller in erinnerung... braun, nicht schwarzbraun wie hier. lg
Servus beinand',
eine Buche ist das sicher nicht.
ich denke, dass das eine junge Eiche mit Exidia truncata, dem Stoppeligen Drüsling ist.
An liabn Gruaß aus München,
Werner
Ein gesundes neues allen Pilzfreunden und -experten,
Bild 2 der Stamm mit den Fruchtkörpern ist eindeutig keine Buche sondern eine Birke.
LG Mischa
Ein gesundes neues allen Pilzfreunden und -experten,
Bild 2 der Stamm mit den Fruchtkörpern ist eindeutig keine Buche sondern eine Birke.
LG Mischa
Ich hätte da noch Weide im Angebot (Birke ist das nie und nimmer); ansonsten habe ich Judasohren an Weide, Buche, Holunder gefunden; eine gute Pilzfreundin von mir auch schon an Pfaffenhütchen. Also die sind keineswegs auf Holunder beschränkt.
Nichts desto trotz denke ich bei dem Fund auch an Exidia truncata.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHallo Wastl!
Ich war eben im Wald und habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft das ja?
Hier ein ganz typisches Vorkommen an morschem Holunder über einem Bach.
Weitere Vorkommen im gleichen Wäldchen, samtige Oberfläche, glänzendes Inneres
Und hier ein Drüsling auf anderem Holz. Körnige Oberfläche
Danke! Ich habe fie letztes Jahr auch gefunden, nachdem ich gezielt nach Hollerbeständen Ausschau gehalten habe. Im Eifer des Gefechtes hatte ich wohl die Rosarote Brille an... nunja...
Soll ich sie Dir schicken? sie liegen zur Zeit zum Trocknen.
Soll ich sie Dir schicken? sie liegen zur Zeit zum Trocknen.
Haha... ja ne, brennt noch nicht. Hatte heute stattdessen Samtfußrüblinge. Trotzdem danke!
Gnihihihiii!
Dafür war ich heute auf Samtfüßchen aus und fand nur die Judasohren, diese jedoch absichtlich für diesen Thread an bekannter Stelle.