Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich es endlich mal wieder in den Wald geschafft, und trotz bescheidenem Wetter war es sehr entspannend und gefunden habe ich auch ein paar hübsche Pilz-Gesellen!
Zunächst ging ich an eine Stelle, an der ich wegen eines anderen Beitrages (von Wastl) Judasöhrchen finden wollte. Und direkt an der Stelle an der ich mein Fahrrad abstellte, da waren auch schon die ersten.
01. Judasohr
Schulbuchmäßig an morschem Hollerholz, das direkt über einem Bach liegt.
Ich mag diese Pilze einfach mit ihrer lustigen Konsistenz und der samtigen Oberfläche.
Und wenn das Licht durchfällt, sieht es einfach noch schöner aus.
Und hier sieht man, warum diese Pilze ihren Namen tragen...
02. Rotrandiger Baumschwamm
03. Stielporling edit: hier bin ich mir nicht sicher, was ich gefunden habe. Weder der Winterporling noch der Kastanienbraune wollen mir zu den Bildern gefallen. edit: es bleibt wohl doch beim Kastanienbraunen Stielporling. Danke @all!
Mit einem echt niedlichen Ansatz
04. Drüsling edit: müsste der Stoppelige Drüsling sein. Danke Ingo. Kann der außer Eiche auch anderes Substrat? Und könnte der Ast vielleicht Esche sein? Ich hatte vor Ort leider nicht drauf geachtet...
05. Die Vergangenheit dieses Waldes als Militär-Übungsgelände lässt sich auch nach Jahren noch nachweisen, ohne dafür zu graben zu müssen... ein Schlagkraft-Variomat. Ich vermute hier zumindest etwas Militärisches - ich wundere mich nur über die Farbgebung.
06. Ein seltener Gast in meinem Revier. Orangeseitlinge, dafür allerdings standorttreu
06. Goldgelber Zitterling, Tremella mesenterica
07. Baumpilze - Trametes versicolor
08. Ohne Namen. Edit: hier wird noch diskutiert zwischen Abortiporus biennis und merkwürdig gewachsener T. versicolor. Weitere vor-Ort-Fotos stehen noch aus... Ich tendiere jedoch nicht zur Versicolor, es bleibt spannend!
09. Auf dieser hier wuchs ein stattlicher Schleimpilz
10. Trameten Trameten
So, Ihr Lieben! Danke, dass Ihr ein Stückchen mit durch meinen Wald gestromert seid.
Liebe Grüße,
Tuppie