Eichenhase oder Klapperschwamm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Robert,


    das sieht mir schon sehr nach Grifola frondosa ( Klapperschwamm ) aus. Die dunkle Farbe und die fächerförmigen Hütchen lassen meines Erachtens keine andere Bestimmung zu.


    Der ähnliche Eichhase ist heller und besitzt bis zu mehreren Hundert rundliche Einzelhütchen.


    Gruß
    Harry

  • Hi Robert,


    herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja eine olle "Vitalpilz-Fanatikerin" und du hast einen großartigen Vitalpilz gefunden (er soll noch nicht einmal so oft vorkommen). Die Chinesen verehren ihn!


    Christiane

  • Ich denke auch, dass das Klapperschwamm ist, ich habe letztes Wochenende auch so etwas gefunden, siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…pilze?highlight=Vitalpilz
    Der Pilz, den ich gefunden habe, war nur etwas älter... ;)
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ahoi, Robert,


    eindeutig Klapperschwamm.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Malone:
    Was sagen Sie zu diesem Pilz:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-eich...=Vitalpilz
    Ist das aus Ihrer Sicht auch Klapperschwamm?
    Sie können Sie gerne direkt dort kommentieren.


    Robert:
    Die Bilder von Klapperschwamm sind toll! Gratullation!
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo,

    ich war heute in einem Eichenwald unterwegs und habe mehrere "Pilzhaufen" gesehen, die sofort mein Interesse geweckt haben - alleine schon, weil ich sonst nirgendwo auch nur einen Pilz entdecken konnte und dann fast schon musterförmig diese "Häufchen" zu finden waren. Was hat es denn damit auf sich? Sind das Eichenhasen?


    LG Christoph

  • Kräuter Hannes


    Ja, das sind Eichhasen in verschiedenen Altersstadien. Glückwunsch zum schönen Fund. Habe ich schon länger nicht mehr gefunden.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo,


    ich stimme Dodo zu, eindeutig Eichhasen.

    Habe ich schon länger nicht mehr gefunden.

    Und ich noch nie ;( . Bei mir wächst nur der Klapperschwamm aber der ist kulinarisch auch nicht zu verachten.


    VG Jörg

  • Und ich noch nie ;( . Bei mir wächst nur der Klapperschwamm aber der ist kulinarisch auch nicht zu verachten.

    Hallo Jörg, was heißt hier "nur" Klapperschwamm? Den habe ich letztes Jahr das erste Mal gefunden - und ja, er ist seeeeehr lecker :gnicken: Da ich nur einen Teil vom Pilz mitgenommen habe, hoffe ich dass ich ihn diesen Jahr wieder finden kann.


    Die Eichhasen finden Dich sicher auch irgendwann.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo, danke für das Feedback! 🙂 Scheint ja ein toller Heilpilz zu sein. Schade, dass ich nichts mitgenommen habe.


    Wie kommt es, dass die Haufen in solchen Klumpen "Formationen bilden"?

    Moin, Pilze machen manchmal komische Sachen und die Fragen nach dem Warum kann man dann seriös nur wie folgt beantworten: weil sie es können ==2. In diesem Falle ist das vielköpfige Wachstum ein Markenzeichen der Art.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.