Delitschia patagonica

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

auf der jüngsten Exkursion am vergangenen Wochenende mit Eike in der Krelinger Heide zeigte sich auf Hasenköddeln eine weitere Delitschia-Art, die ich gerne Delitschia patagonica nennen würde. Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen?

Makroskopisch sind oft nur die Perithecienmündungen durch das Substrat zu erkennen, beim Wühlen finden sich dann aber dann relativ große Perithecien. Manchmal schiebt sich allerdings auch der Perithecienhals recht weit aus dem Substrat (Abhängig von Licht oder Alter?). Die Perithecien weisen kein Tomentum auf. Mikroskopisch zeigen sich uniseriate Asci mit Sporen, die von hyalin bis hin zu fast schwarz abreifen. Die Sporen sind septiert und leicht eingeschnürt, die Septierung, sowie die Keimspalte ist gerade. Die Sporenmaße betragen 42 - 55 x 16 - 22 µm und passen damit perfekt zu den Maßen, die Luck-Allen & Cain angeben! Kurioserweise hatte Spegazzini, der Beschreiber der Art die Sporenmaße damals mit 35 x 16 µm angegeben. Luck-Allen & Cain konnten damals bei der Untersuchung des Holotypus keine so kleinen Sporen finden.

Björn hat die Art vor einer Weile mal hier im Forum vorgestellt: HIER. Allerdings wichen die Sporenmaße der Borkumer Kollektion damals doch mit Breiten von 20 - 24 µm von den Literaturangaben ab. Delitschia winteri hingegen soll deutlich größere Sporen haben.

Anbei ein paar Bilder:

Liebe Grüße,

Florian

• Offizieller Beitrag

auf der jüngsten Exkursion am vergangenen Wochenende mit Eike in der Krelinger Heide zeigte sich auf Hasenköddeln eine weitere Delitschia-Art, die ich gerne Delitschia patagonica nennen würde. Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen?

Hi,

ja, ist nicht in Patagonien gefunden worden. ==Gnolm7==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ...zeigte sich auf Hasenköddeln eine weitere Delitschia-Art, die ich gerne Delitschia patagonica nennen würde. Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen?

Netter Versuch von Stefan, Dir diesen schönen Fund auszureden! ;):D

Und nein, es spricht nichts gegen Delitschia patagonica, Florian.

Einziger ernsthafter Verwechslungskandidat ist Delitschia intonsa. Diese hat jedoch schmalere und leicht schräg septierte Sporen, welche biseriat im Ascus liegen.

Auf Deinen Fotos kann man sehr schön die uniseriaten Asci und die gerade Septierung erkennen.

Delitschia winteri fällt schon durch die größeren Sporen raus.

Während ich Delitschia intonsa mehrmals finden konnte, warte ich noch immer auf den Erstfund von Delitschia patagonica.

Glückwunsch zum schönen Fund!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank lieber Nobi! Sind dir denn außer dem Fund von Eike von Borkum und diesem Fund noch deutsche Funde bekannt?

Nein, falls ich nichts übersehen habe.

Allerdings weiß ich nicht ob die Art nicht inzwischen von Eberhard und Wolfgang Huth oder Peter Püwert gefunden wurde, die sich ebenfalls intensiv mit Dungpilzen beschäftigen, allerdings leider in diesem Forum nicht präsent sind.

Liebe Grüße

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

vielen Dank! Das ist wirklich schade, dass die genannten hier nicht mitlesen, was hier im Dungpilzforum insgesamt gezeigt wird kenne ich in der Form von keiner anderen Website. Ascofrance ist doch viel breiter aufgestellt und bei Facebook kann ich nicht mitreden. Aber zumindest die Huth-Brüder pflegen ihre Funde bei Pilze-Deutschland ein, soweit ich das gesehen habe.

Liebe Grüße,

Florian

• was hier im Dungpilzforum insgesamt gezeigt wird kenne ich in der Form von keiner anderen Website.

Es war ein Anliegen von Ralf (Rada) und mir, mit diesem Spezialforum eine Plattform für alle Dungpilzfreunde zu schaffen.

2012 hat Ralf das in die Wege geleitet und ich denke, es hat sich absolut gelohnt!

Viele Arten haben wir dank dieses Forums seitdem gemeinsam entdecken und als Neufunde für Deutschland nachweisen können!

Die beiden genialen Dungpilztagungen wären ohne dieses Forum nie zustande gekommen!

Und gelegentlich haben wir auch ferne Gäste, wie Yulia aus der Ukraine oder Sigrid aus New York an Bord, was ich als sehr bereichernd empfinde.

Möge es so weiter gehen!

Liebe Grüße

Nobi

• Offizieller Beitrag

...zeigte sich auf Hasenköddeln eine weitere Delitschia-Art, die ich gerne Delitschia patagonica nennen würde. Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen?

Netter Versuch von Stefan, Dir diesen schönen Fund auszureden! ;):D

Und nein, es spricht nichts gegen Delitschia patagonica, Florian.

Hallo ihr beiden,

ich musste die Steilvorlage nutzen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Pilzfund Florian.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.