Unbekannter Lamellenpilz auf Trachycarpus fortunei >>> Mycena amicta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

es hat ein bisschen gedauert, aber heute habe ich mich durchgerungen einen Altfund (11.10.19) aus dem Botanischen Garten Bochum zu bearbeiten.

Der Fund stammt aus dem dortigen Gewächshaus und der Pilz selber wuchs in einem Blumentopf an Trachycarpus fortunei.

Interessant finde ich, dass die Sporen am Sporenende einen Knubbel haben.

Mein größtes Problem bei diesem Fund ist, dass ich noch nicht einmal eine passende Gattung finde...

Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen diesen Fund zu knacken :)

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Cheilozystiden

5. Kaulozystiden

6. HDS (Bild 6 und Bild 7)

7.

8.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das ist eine ziemlich typische Mycena amicta. Manche Sporen schauen etwas deformiert aus, aber das passt schon noch.

Im Bot. Garten Bayreuth taucht die ab und zu auch in Pflanzkübeln auf.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

das ist eine ziemlich typische Mycena amicta. Manche Sporen schauen etwas deformiert aus, aber das passt schon noch.

Im Bot. Garten Bayreuth taucht die ab und zu auch in Pflanzkübeln auf.

Super,damit ist wieder ein Rätselpilz gelöst :)

Auf die amicta wäre ich, wegen den zu großen Sporen und der Sporenform, nie im Leben gekommen.

Ich hatte den Fund als Mycena sp. abgespeichert, aber war mir auch nicht mehr so recht sicher ob es überhaupt eine Mycena ist.

Dank dir hat sich das Thema jetzt erledigt.

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Lamellenpilz auf Trachycarpus fortunei“ zu „Unbekannter Lamellenpilz auf Trachycarpus fortunei >>> Mycena amicta“ geändert.