Basidiomycet auf Pferd

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen,

auf Pferdeäpfeln aus Namibia (Hauspferd) wachsen richtige Pilze mit Hut & Stiel, aus denen ich so gar nicht schlau werde. Die Form hat sicher durch das Wachstum im Döschen gelitten und ist wohl nicht typisch, obwohl sie vergleichsweise hell stehen. Sporenpulver ist fast schwarz mit einen Ton ins lila. Trotz ihrer Größe sind die Pilzchen recht stabil. Sporen etwa 10-11 x 5-6 µm. am ehesten lande ich bei Paneolus. Sie scheinen die Ascos zu verdrängen, bis auf Sordaria fimicola hab ich noch nichts andres drauf.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin erstmal eher bei Psilocybe s.l.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Euch. Da züchte ich Psilos und merke es noch nicht mal. Obwohl, der wird ja nicht blau :-). Dann werde ich mal schauen, wo ich falsch abgebogen bin. Beim Blättern in Ann Bells Neuseeland-Buch hab ich grad gesehen, dass ihr Bild mit meinen Fund ganz gut passt, das hätte mich wahrscheinlich auf die richtige Fährte gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall wirst du in der Stropharia s.l. Monographie der Fungi Europaei-Reihe fündig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier