Diese Erdsterne wachsen seit ein paar Jahren in unserem Garten (Foto von heute, 11.01.2020).
Geastrum coronatum?
- Buntspecht
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Buntspecht!
Das ist >Myriostoma coliforme<.Toller Fund, und dann noch im eigenen Garten, das ist natürlich kolossal.
LG, Pablo.
-
Hi Pablo,
ich halte das eher für einen "normalen" Erdstern, dessen Oberseite mit Peristom so zerfetzt wurde, dass der Pilz nicht mehr bestimmbar ist. Typische Sieblöscher von Myriostoma kann ich auf dem Bild nicht sehen.
Grüße,
Wolfgang
-
Ich erkenne mindestens drei Löcher sicher, plus die Mitte. Zwei weitere Löcher meine ich mehr erahnen zu können.
Von daher liegt Pablo vermutlich richtig.
-
Das ist ja spannend!
Auf einem Beet in der Nähe wachsen in den meisten Jahren zahlreiche Erdsterne, die vor Jahren mal von einem Experten (Jörg Albers, Tostedt) als Geastrum coronatum bestimmt wurden. Leider fallen die mir meist erst im Winter auf, wenn die darüberliegende Vegetation lichter geworden ist.
Dieser hier wächst ganz offen zwischen dem Natursteinpflaster, trotzdem habe ich ihn offenbar anfangs übersehen. Ich werde mal mehr darauf achten, es sollten ja im Herbst neue Exemplare wachsen mit dann vielleicht deutlich sichtbaren Sieblöchern.
-
Hallo, Jann!
Stimmt, das kann auch so sein, wie Wolfgang vorschlägt.
Kannst du aber direkt auch an diesem Exemplar überprüfen: Dazu müsstest du den fruchtkörper aber eventuell etwas zerpflücken. Jedenfalls so weit, daß man den Übergang zwischen Endoperidie und Exoperidie erkennen kann. Die Endoperidie von Myriostoma sitzt auch mehreren, kurzen (bisweilen etwas verwachsenen) Stielen. Ich wüsste keine Geastrum - Art, die sowas macht. Bei Geastrum ist da immer nur ein einziger Stiel.
LG, Pablo.
-
Leider hat der Erdstern das Fegen des Hofes nicht überstanden - er ist jetzt nicht mehr auffindbar. Aber beim nächsten mal weiß ich, worauf ich achten muss!
-
Hallo, Jann!
OK, dann gucken wir eben im kommenden Jahr nochmal. Ersterne sind ja meistens ziemlich standorttreu, und wenn der bei dir schon mehrmals erschienen ist, stehen die Chancen gut.
LG, Pablo.