Verflixte Sporormiella (Korrektur: ist Preussia funiculata)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Heute gibt es mal was neues von Ron und Ginny, unseren beiden Häschen. Auf dem Komposthaufen habe ich heute mal ältere Köddeln eingesammelt und bin beim Durchmustern.


    Dabei fand ich an der Oberfläche ein glänzendes fast rundes geschlossenes Kügelchen. Es hatte keinen Perithecienhals und keine auffallende Öffnung. Darum habe ich es als Verdachtsmyxomycet unter das Deckglas gepackt und leicht gequetscht.


    Heraus kamen keulige, lang gestielte, 32-sporige Asci. Die 1zelligen Ascosporen waren sehr uneinheitlich in Form und Größe und hatten eine leicht schräge geschwungene Keimspalte. Also nach Schlüssel Hypocopra. Da gab es aber nichts, was passen könnte.


    Schließlich kam mir der erlösende Gedanke! Die unreifen Sporen sind zu viert zusammenhängend, also 32/4=8, also 8-sporige Asci mit 4zelligen Sporen, also Sporormiella!


    Nun komme ich aber auch hier nicht weiter... Sporen 30-35 my, seeehr früh (noch im Ascus) zerfallend? Septen z.T. schräg, Keimspalte schräg und geschwungen. Asci lang gestielt... Sporormiella leporina will nicht so recht passen, besseres fällt mir dazu aber nicht ein.


    Viele Grüße

    Manfred



    Perithecienwand


    Überblick


    Asci


    Sporenfragmente mit Keimspalte






    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Danke Florian,

    Dann wird es wohl aufgrund der z.T. schrägen Septen und der Sporengröße eine Preussia funiculata. Ich schau mir das nachher noch mal an.

    Dass ich die Existenz der Gattung Preussia nicht auf dem Schirm hatte, sei mir als überzeugten Mecklenburger verziehen. 😂

    Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg (kurz vor !!! der Grenze nach Preußen)

    Manfred

  • Pälitzhofer

    Hat den Titel des Themas von „Verflixte Sporormiella“ zu „Verflixte Sporormiella (Korrektur: ist eine Preussia)“ geändert.
  • Hallo Manfred,


    gar kein Problem! Ich konnte selbst bisher noch keine Preussia finden, deswegen kann ich dir leider mit der Artbestimmung auf die Schnelle nicht helfen, ich bin aber gespannt, auf welche Art du kommst.


    Liebe Grüße aus der Südheide,

    Florian

  • Heute gibt es mal was neues von Ron und Ginny, unseren beiden Häschen.

    Hey, die beiden kenne ich doch!;)

    Und mit der Preussia haben sie etwas wirklich schönes hinterlassen, Manfred!

    Auch ich denke, dass das Preussia funiculata ist. Bei der ebenfalls langstieligen P. typhula wären die Mittelzellen breiter als lang.

    Auf den Bildern 3 + 4 kann man erkennen, dass das nicht der Fall ist und dass die Septierung der Sporen z.T. schräg ist, wie Du ja auch schreibst.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Pälitzhofer

    Hat den Titel des Themas von „Verflixte Sporormiella (Korrektur: ist eine Preussia)“ zu „Verflixte Sporormiella (Korrektur: ist Preussia funiculata)“ geändert.
  • Hallo Florian, Rada und Norbert.

    Heute habe ich mir das Pilzchen noch mal angesehen.

    Mein Fehler bei der Bestimmung war ganz am Anfang: Ich bin mit dem Schlüssel von Richardson und Watling eingestiegen. Gleich die Frage 1 hab ich falsch beantwortet. (Peri-, Pseudo- oder Apothecium versus Cleisto- oder Gymnothecium) Hier bin ich bei Perithecien abgebogen und damit war Preussia mit Cleistothecien raus. Ich glaube allerdings nicht, dass das Cleistothecien sind. Nach der Definition von Kreisel (1969) liegen da die Asci „im Ascocarpzentrum unregelmäßig zerstreut.“ Beim aufgequetschten Fruchtkörpet im Präparat meine ich eine gewisse Grundordnung zu erkennen. Leider habe ich heute keinen vernünftigen Fruchtkörperschnitt hinbekommen (einfach zu klein)... Perithecien sind nach Kreisel (ebd.) „allseitig geschlossene oder mit ... Ostiolum ... versehene Fruchtkörper, in deren Zentrum die Asci rosetten- oder hymeniumartig angeordnet sind.“

    Ich hab ja noch nicht viele Dungpilze gesehen, aber die Ähnlichkeit zwischen Preussia und Sporormiella ist groß. Warum sollten die zwei offensichtlich nahe verwandten Gattungen völlig verschiedene Fruchtkörpertypen haben? Ich denke, die Frk. von Preussia sind Perithecien ohne Ostiolum. Das hab ich so auch gleich mit Bleistift im Schlüssel angemerkt.

    Viele Grüße

    Manfred


    Kreisel, H. (1969): Grundzüge eines natürlichen Systems der Pilze. - Jena, p. 85f.

  • Ich hab ja noch nicht viele Dungpilze gesehen, aber die Ähnlichkeit zwischen Preussia und Sporormiella ist groß.

    Genau deshalb werden sie von einigen Mykologen in eine Gattung "gestopft"! :(

    Wobei die Unterschiede meiner Meinung nach schon signifikant sind!

    Sporormiella = Pseudothecien (also bitunicate Ascos mit deutlichem Ostiolum und charakteristischen Asci) vs.

    Preussia = Cleistothecien (natürlich ohne Ostiolum und völlig anderen Asci).


    Leider ignorieren einige "Universitätsmykologen" solche Fakten komplett.

    Es tut schon weh, wenn ich sehe, dass die von Peter, mir und Helga beschriebene 14-zellige Sporormiella quattuordecimcellularis nun Preussia quattuordecimcellularis (P. Welt, N. Heine & H. Friese) J.H. Chang & Y.Z. Wang heißen soll.

    Ich glaube nicht, dass die Chinesen die Arten, über die sie schreiben, jemals gesehen haben, die Sp. quattuordecimcellularis jedenfalls nicht, denn die Belege liegen noch bei mir zuhause und wurden nie angefordert. ;)

    Leider hilft da auch IF (Indexfungorum) nicht weiter, da bei diesen Gattungen ein heilloses Durcheinander herrscht.


    Alle Dungpilzforscher, die Arten dieser Gattungen wirklich untersucht haben (u.a. Bell, Cain, Doveri, Lundqvist) trennen in Sporormiella und Preussia.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()