Hallo Pilzfreunde,
Heute gibt es mal was neues von Ron und Ginny, unseren beiden Häschen. Auf dem Komposthaufen habe ich heute mal ältere Köddeln eingesammelt und bin beim Durchmustern.
Dabei fand ich an der Oberfläche ein glänzendes fast rundes geschlossenes Kügelchen. Es hatte keinen Perithecienhals und keine auffallende Öffnung. Darum habe ich es als Verdachtsmyxomycet unter das Deckglas gepackt und leicht gequetscht.
Heraus kamen keulige, lang gestielte, 32-sporige Asci. Die 1zelligen Ascosporen waren sehr uneinheitlich in Form und Größe und hatten eine leicht schräge geschwungene Keimspalte. Also nach Schlüssel Hypocopra. Da gab es aber nichts, was passen könnte.
Schließlich kam mir der erlösende Gedanke! Die unreifen Sporen sind zu viert zusammenhängend, also 32/4=8, also 8-sporige Asci mit 4zelligen Sporen, also Sporormiella!
Nun komme ich aber auch hier nicht weiter... Sporen 30-35 my, seeehr früh (noch im Ascus) zerfallend? Septen z.T. schräg, Keimspalte schräg und geschwungen. Asci lang gestielt... Sporormiella leporina will nicht so recht passen, besseres fällt mir dazu aber nicht ein.
Viele Grüße
Manfred
Perithecienwand
Überblick
Asci
Sporenfragmente mit Keimspalte