Ganz winzige Pilzchen auf Lepidium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

das hier habe ich heute auf den Schötchen von Lepidium sativum gefunden.

Die Spitzchen sind so klein, daß ich auch in Ruhe am Tisch keine besseren Bilder hinkrieg.

Habt Ihr einen Namen für den Pilz, wenn es denn überhaupt einer ist ?

VG Christine

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Bilder sind erstklassig; leider aber ist es schwer ohne Mikro dazu was zu sagen. Auf jeden Fall ist das ein Saprobiont; wahrscheinlich ein Chladosporium oder im Zweifel auch eine Alternaria. Die Gattungsbestimmung ist in beiden Fällen leicht; eine Artbestimmung wird extrem schwer. So was wird im Regelfall sequenziert. Falls die Gebilde aber Synnemata darstellen, wirds schwer; zumindest für mich. Auf jeden Fall ab unters Mikro damit, dann haben wir erst Mal eine grobe Richtung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke, Stefan !

Mikro hab´ ich doch nicht, aber Cladosporium vielleicht ist ja auch ein Name !

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Offizieller Beitrag

Wäre auch mein Favorit.

Das sieht unterm Mikro so aus.

Cladosporium herbarum

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Witzig, die Seite hatte ich auch gerade gefunden !