Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Hi,
ja die kenne ich. Die ist häufig; allerdings weiß ich nicht, wie die heißt. Wir können sie aber einstweilen Ulrike nennen.
l.g.
Stefan
-
Hallo Christine,
Das sollte Physcia tenella sein, eine bei uns sehr häufige Art. Man erkennt sie an den Lippensoralen (aufgewölbte Blättchenenden) und den grauen Wimpern. Oft wächst die Flechte in Gesellschaft mit Physcia adscendens, bei der die Blättchenenden helmartig aufgewölbt sind. Das Gebrösel nennt man Soredien, das sind vegetative Verbreitungseinheiten aus Pilz und Alge.
Edit: Xanthoria parietina ist korrekt! Dazwischen sieht man noch vereinzelt eine gelbe, sorediöse Flechte, das sollte Candelariella reflexa sein...
Viele Grüße
Ralph
-
Danke Hassi; dann halt nicht Ulrike.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,
Ulrike wäre jetzt einfacher gewesen, aber mit Physcia tenella komme ich auch klar !
Hier sind noch Bilder von dem gelbgrünen Gebrösel, von dem ich dachte, es wäre nichts, oder vielleicht der Anfang der richtigen Flechten.
Merke: Auch ein kleiner Krümel ist was !
Danke und LG Christine
Candelariella reflexa
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ?“ zu „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella“ geändert.