Ich bin mal wieder komplett ratlos. An dem afrikanischen Wunderhase, den Matthias ja auch hat, wachsen bei mir hauptsächlich neben den Lerpeln diese Kugeln, (Durchmesser ca. 300 µm) mit lockigen Haaren, Angefüllt sind die Kugeln mit 10 µm grioßen, annähernd runden hyalinen Sporen, Asci konnte ich nicht erkennen. Ich hab keinen schimmer.
Kugeln mit Locken an Hase
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Auf dem Makrofoto vom Döschen sieht man die Kügeln neben dem Hasenkot als Punkte.
-
Hui,
das sieht mir sehr nach Cleistothecium aus; hast du auch einzelne Asci sehen können?
l.g.
Stefan
-
Nein, da war nichts zu erkennen.
-
Ich wollte im kleinen Ellis& ellis mal bei den Imperfekten suchen gehen..
-
Hallo Hagen,
das ist mit Sicherheit der hier: Chaetomium-artiges Ding an Hase aus Namibia
Nach einem Namen such ich noch, aber bin noch nicht zu ausführlicher Recherche und Prüfung von Nobis Vorschlag gekommen. Bei mir wuchs der fast nur an den Hasenkugeln, Asci sieht man nur, wenn der Reifegrad exakt stimmt, die zerfallen sehr schnell.
Viele Grüße,
Matthias
-
das hatte ich verdrängt. Da kommen sicher noch mehr. Ich schau am Wochenende noch mal rein und geh mal Nobis Tipp nach.
-
Ich schau am Wochenende noch mal rein und geh mal Nobis Tipp nach.
War nur eine spontane Idee aus der Ferne, an die ich schon nicht mehr so recht glaube.
Aber vergleichen kannst Du natürlich gern.
-
Achaetomium globosum (evtl. unreif) wäre!! eine Möglichkeit. Die sollte aber Asci haben. Die sind bei den Dingen manchmal schwer zu erkennen. Mach mal IKI dran. Wenn Asci vorhanden sind, sieht man die besser..
-
Ok, mach ich sofort, hab das Döschen eh grad unterm Bino
-
-
Leider keine Asci gefunden, auch mit Melzer nicht ..
-
Dann nicht.