Hallo zusammen,
stimmt schon, Pilze mit Hut und Stiel sind rar geworden. Aber es gibt andere sehenswerte Pilze. Eigentlich ist es ja jetzt auch viel bequemer als zur Speisepilzsaison. Kein Pilzeschnippeln, -putzen, -trocknen. Nur die Fotos auf den Laptop übertragen und Namen dran schreiben. Ein paar fehlen noch, wie immer.
Zuerst stand da dieser Zitterzahn. eigentlich der hübscheste, der mir bis jetzt begegnet ist. Nach solchen Funden denke ich immer, dass es eigentlich nicht besser werden kann mit den Pilzen, die noch zu finden sein werden.
1
2 Saftporling
3 Ein kleines Ganoppelchen
4 die dazugehörigen Mama und Papa Ganoderma - Flacher Lackporling
5 Hier das Highlight des Tages. Ein alter gespaltener Buchenstamm mit Orangeseitlingen und Striegeligen Schichtpilzen.
6 Die Pilze wachsen übereal an diesem Stamm, drüber, drunter und
7 dazwischen
8 Striegeliger Schichtpilz
9 noch mehr Pilze - auch Schichtpilze oder eher Schmetterlingstrameten?
10 begrünte Borstentrameten
11
12 vermutlich eine Antrodia
13 Ein Baby-Stielporling
14
15 Und der passende entfernt verwandte Uralt-Stielporling dazu.
16
17 unbekanntes Rindengeschwurbel
18 noch mehr davon
19 und noch mehr
20 immer noch mehr.
21 Damit es nicht langweilig wird, jetzt ein paar richtig schöne Pilze - Schmetterlingstrameten
22
23
24
25 Schichtpilze auch hübsch
26 Schleimpilzreste
27 sind diese komischen Pilze, die sich am Moos entlang hangeln Orangerote Kammpilze?
28 Gallertfleischiger Fältling
29 Kohlenbeeren
30 Geweihförmige Holzkeule
31 Fleischroter Gallertbecher
32 Späte Rauchblättrige Schwefelköpfe
33 junge und alte Zaunblättlinge
34 Herbe Zwergknäuelinge
35 Eigentlich ganz gewöhnliche Rotrandige Baumschwämme, aber die fand ich die fotografierenswert.
36 ältliche Saftporlinge
37 Diese kleinen Rindenschwurbelpilze gefielen mir besonders gut.
38 Noch ein letztes Rindendingsbums
39 Angebrannte Rauchporlinge
Seitlingsmethusalems, hier ist für mich nicht mehr so richtig erkennbar was das vor dem Frost einmal war. Muschelseitlinge waren es nicht, vielleicht Austern, aber da passt der rötliche Farbton nicht. Frostschadenrot?
40
41 Eine Lärche voller Flechten. Also auch wenn's kalt wird und Schnee gibt bleibt es spannend.