Ascobolus rhytidosporus an Maus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hi Dungpilzfans und solche, die es noch werden wollen,


    hier hab ich noch einen optisch sehr ansprechenden Fund von Torsten an seiner Supermaus - Ascobolus rhytidosporus.

    Nunn ist die Art ja kaum zu verwechseln, allerdings fiel zunächst Torsten auf und mir dann auch, dass die Sporenornamente in Van Brummelen irgendwie anders gezeichnet sind, so fast wolkenförmig-verklumpt. Nun hat die Art ja ein Epispor und das könnte vielleicht wenn es etwas verschrumpelt so aussehen, aber auf allen Fotos, die ich kenne sieht man das eher mit unregelmäßigen Linien wie hier auch. Weiß jemand vielleicht näheres dazu?


    Hier nun die Bilder, sehr auffällig die knittrig ornamentierten Sporen mit Epispor und die apikal stark verdickten Paraphysen, die mit Lugol schön violett verfärben.


    Makros im Auflicht:




    Ectal-Excipulum:


    Asci und Paraphysen x400:



    Paraphysen in Wasser:


    Asci und Sporen:








    Paraphysen in Lugol in verschiedenen Konzentrationen:





    Und nochmal alles zusammen mit Maßstäben:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke für diese wiederum exzellente Vorstellung dieser interessanten und attraktiven Art, Matthias!:thumbup:

    Nun ist die Art ja kaum zu verwechseln, allerdings fiel zunächst Torsten auf und mir dann auch, dass die Sporenornamente in Van Brummelen irgendwie anders gezeichnet sind, so fast wolkenförmig-verklumpt. Nun hat die Art ja ein Epispor und das könnte vielleicht wenn es etwas verschrumpelt so aussehen, aber auf allen Fotos, die ich kenne sieht man das eher mit unregelmäßigen Linien wie hier auch. Weiß jemand vielleicht näheres dazu?

    Ich kann hier nur spekulieren, wie ich es auch soeben per Mail an Torsten getan habe.

    Dass v. Brummelen und auch Häffner die Sporen so komisch darstellen, kann ich nur so erklären, dass sie das zerklüftete Perispor eher räumlich modelliert haben anstatt es so abzubilden, wie man es unterm Lichtmikroskop sieht. Also eher drei- als üblicherweise zweidimensional.

    An der Art, denke ich, sollte es keine Zweifel geben.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die tolle Präsentation dieser wunderschönen Art! Für mich hat die Art zusammen mit Ascobolus lineolatus die schönsten Sporen in der Gattung:).


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Ahoj, Matthias,


    du bekommst für Deine exzellenten Dokus

    und die berauschenden Bilder viel zuwenig Respekt!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, Matthias,

    du bekommst für Deine exzellenten Dokus und die berauschenden Bilder viel zuwenig Respekt!

    Dass es relativ wenige Pilzfreunde gibt, die in die Welt der Kleinpilze mit Vergnügen eintauchen können, ist einfach ein Fakt, den wir akzeptieren müssen, lieber Peter.

    Vielen ist es, und das verstehe ich auch, einfach wichtiger, sich mit der Welt der Großpilze auseinander zu setzen als mit diesen Mikropilzen.

    Die dann oftmals auch noch auf sehr speziellen Substraten wachsen. 303118-dung-gif

    Ich weiß, dass für Matthias jeder neue Pilz, den er bearbeiten kann, eine Art Feiertag ist!

    Und den Respekt bekommt er schon, wenn auch nur von einigen Insidern. Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb des Forums.

    So ist das nunmal.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    wäre echt mal interessant von den Sporen mal eine REM-Aufnahme zu sehen, ich könnte mir schon vorstellen, dass das dann eher aussieht wie auf den Zeichnungen. Dann aber großen Respekt an die Autoren, wenn die das ohne REM so hinbekommen haben.


    Hagen, ob die Sporen am Exsikkat untersucht wurden weiß ich nicht, aber auch getrocknet sehen die bei mir erst mal nicht so sehr wolkig aus, kann aber freilich auch ein Faktor sein.


    Hi Peter,


    danke, freut mich immer, wenn sich jemand an den Bildern erfreuen kann. Aber ob ich Respekt bekomme oder nicht, es macht einfach riesigen Spaß, sowas zu dokumentieren. Besonders, wenn es selten dokumentierte Arten sind, was eben bei Kleinkram noch viel eher der Fall ist. Und wie Nobi sagt, als ich z.B. die Delitschia auf Namibia-Dung hatte, war das schon nochmal fast ein zweites Weihnachten. :)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.