Coelomycet Nr.1 auf Metasequoia glyptostroboides Zapfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

hier noch ein Fund von der APR Tour im Botanischen Garten Bochum vom 12.01.2020.

Eigentlich sollte es nur ein Coelomycet sein, aber nach dem ich unter dem Mikroskop die Makrobilder geschossen habe, sind es plötzlich 2 geworden.

Ursprünglich wollte ich auch gar keinen Coelomyceten Mikroskopieren, sondern einen schwarzen Belag. Erst durch Zufall sah ich die schwarzen Pünktchen.

Hier sind die Bilder:

1. Unten Rechts vom Bild kann man die kleinen schwarzen Pünktchen sehen.

2.

3. hier werden die Konidien abgeschnürt

4. Oben Links eine Konidie mit Konidienträger

5.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist ja mal interessant; diese runden Eier sollten doch auch Konidien sein (Bild 4 oben links) oder sehe ich das falsch. Demzufolge wären die Konidien zweigestaltig. So was ist bisher nur bei Phomopsis vorgekommen...

Ist natürlich keine Phomopsis (Konidien zu groß), aber trotzdem. Erinnert mich an was Colletotrichum/Gloeosporium-Ecke.

Hast PN von einer Expertin für diese Gruppe. Kann gut sein, dass du ihr Material schicken "musst". ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

das ist ja mal interessant; diese runden Eier sollten doch auch Konidien sein (Bild 4 oben links) oder sehe ich das falsch. Demzufolge wären die Konidien zweigestaltig. So was ist bisher nur bei Phomopsis vorgekommen...

Das kann ich dir nicht sagen, ob die runden Eier auch Konidien sind. Ich habe hier momentan so viele Funde liegen, dass ich viele nur Mikroskopieren kann und dafür auf das Recherchieren verzichten muss.

Es gibt auch noch einige Funde die auf der Warteschlange sind, dass diese hier im Forum hochgeladen werden, aber zuerst werden immer die aktuellen Funde bearbeitet und zwischendurch alte Funde hochgeladen.

Heute habe ich z.B: wieder ein befallenes Blatt mit Coelomyceten, gehe davon aus das es mehrere sind, hinzugekommen.

Ist natürlich keine Phomopsis (Konidien zu groß), aber trotzdem. Erinnert mich an was Colletotrichum/Gloeosporium-Ecke.

Hast PN von einer Expertin für diese Gruppe. Kann gut sein, dass du ihr Material schicken "musst". ;)

Bekommst gleich eine Antwort auf die PN. Ich werde ihr auf jeden Fall eine E-Mail schicken ;)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Diese runden Gebilde können auch was anderes sein. Bei Colletotrichum gibt es solche Gebilde, die einen speziellen Namen haben, der mir aber gerade nicht einfällt. :( Auch der Nutzen dieser Gebilde ist bisher unbekannt; bzw. kenne ich ich keine Veröffentlichung dazu. Im Sutton ist dazu einiges geschrieben. Früher wurde die Form dieser Gebilde zu bestimmungszwecken genutzt; heute aber ist bekannt, dass dies so nicht funktioniert, denn die Form ist wohl varialbler als gedacht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.