Ein kleiner Umweg zur Bushaltestelle hat mich heute an einen Pappel?strunk geführt. Von fern lockten mich ein paar Samtfußrüblinge und ich wollte mal überprüfen ob die evtl. was für die Nudeln heute abend wären. (Ich gebe ihnen nochmal bis Montag). Da entdeckte ich etwas Spannendes zu meinen Füßen. Kleine Keulchen... mit witzigen weissen Sporenmützen.
Wie geschrumpfte invers gefärbte Stinkmorcheln! Herrlich!
Dass es keine Keulchen sind war mir relativ schnell klar. Nur was dann? Ich tippe auf eine Anamorphe oder einen Schleimpilz. Oft kein schlechter Tip scheint mir wenn etwas so vogelwild daherkommt.
So grob durchs Weizenglas scheint mir auch die Anamorphe von Holwaya mucida (Konidien Schwarzbecher) ganz gut zu passen. Nur soll die laut Laessoe nur an Tilia, Sorbus, Acer und Salix vorkommen. Die noch lebenden Bäumchen waren allerdings locker 20-25m hohe, spindeldürre, nach meinen bescheidenen botanischen Kentnissen: Pappeln. Aber vieleicht sind sie genetisch ja nicht allzuweit von den Weiden weg so dass die Schwarzbecherchen auch mal eine Ausnahme machen? Vielleicht weiss das ja einer, oder klärt mich über die Bäumchen auf. Ein schönes Wochenende allerseits!
unten rechts beim Efeu leuchten kleine Tüpfel...
Tentakeltüpfel...
Sind sie nicht goldig?? und plötzlich drehten sie ihre Köpfe zu mir und begannen zu fiepen...;)