Kein Keulchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Ein kleiner Umweg zur Bushaltestelle hat mich heute an einen Pappel?strunk geführt. Von fern lockten mich ein paar Samtfußrüblinge und ich wollte mal überprüfen ob die evtl. was für die Nudeln heute abend wären. (Ich gebe ihnen nochmal bis Montag). Da entdeckte ich etwas Spannendes zu meinen Füßen. Kleine Keulchen... mit witzigen weissen Sporenmützen.

Wie geschrumpfte invers gefärbte Stinkmorcheln! Herrlich!

Dass es keine Keulchen sind war mir relativ schnell klar. Nur was dann? Ich tippe auf eine Anamorphe oder einen Schleimpilz. Oft kein schlechter Tip scheint mir wenn etwas so vogelwild daherkommt.

So grob durchs Weizenglas scheint mir auch die Anamorphe von Holwaya mucida (Konidien Schwarzbecher) ganz gut zu passen. Nur soll die laut Laessoe nur an Tilia, Sorbus, Acer und Salix vorkommen. Die noch lebenden Bäumchen waren allerdings locker 20-25m hohe, spindeldürre, nach meinen bescheidenen botanischen Kentnissen: Pappeln. Aber vieleicht sind sie genetisch ja nicht allzuweit von den Weiden weg so dass die Schwarzbecherchen auch mal eine Ausnahme machen? Vielleicht weiss das ja einer, oder klärt mich über die Bäumchen auf. Ein schönes Wochenende allerseits!

unten rechts beim Efeu leuchten kleine Tüpfel...

Tentakeltüpfel...

Sind sie nicht goldig?? und plötzlich drehten sie ihre Köpfe zu mir und begannen zu fiepen...;)

• Hallo,

das ist schon die Anamorphe von Holwaya mucida, da gibt es kaum was ähnliches.

Ich dachte immer das sei ein obligater Lindenpilz, aber wenn Lassoe die von Sorbus, Acer, Salix auch angibt, warum dann nicht auch Pappel? Ob das Pappeln sind kann ich allerdings vom Bild her nicht sehen. Es müssten dann aber auch haufenweise Pappellaub drunterliegen, das verrottet schlecht und bleibt immer sichtbar unter den Bäumen.

beste Grüße,

Andreas

• Servus Andreas, Danke für die Bestätigung. Und guter Punkt mit den Blättern, sieht auf dem Foto tatsächlich nicht danach aus. Ich werd am Montag mal versuchen ein Bild vom Baum zu machen und ein bisschen im Laub wühlen um das zu klären. Vielleicht ist’s ja doch eine besonders hochwüchsige Lindenart.

• Ei, wie schön, daß die jemand mal wieder zeigt

bzw. überhaupt wahrnimmt.

Bei mir sind sie heuer bisher leider ausgeblieben.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Update zum Baum: ich habe tatsächlich beim ersten Mal nur flüchtig hingesehen und war aufgrund Rinde und Höhe der Bäume von Pappeln ausgegangen. Tatsächlich fand ich im Laub unter den Bäumen reichlich dieser großen herzförmigen Blätter, so dass es vermutlich doch sehr hochgewachsene Linden sind, sofern niemand mit botanischer Ahnung widerspricht. Damit hätte nun alles seine Richtigkeit (und das Pferd ist von hinten aufgezäumt) Schönen Abend Ogni