Trichodelitschia lundqvistii an Elch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

der schwedische Elchdung von Maren, der mich über Nobi erreicht hat, treibt bereits erste Früchte. Auch wenn es hier noch nur ein Einzelexemplar war, dessen Peridie auch schon etwas ältlich aussah, ist das sicher der Startschuss. Möglicherweise war das Exemplar schon vor dem Trocknen dran, aber die Sporen und Asci schauen frisch aus.

Für mich ist Trichodelitschia munkii lundqvistii (danke, Nobi) schon wieder ein Erstfund.

Durch die kleinen recht spitzigen Sporen, die hier kaum 20µm Länge erreichen und bei Überreife recht schnell auseinanderfallen und durch die zweiteilige Gelhülle eingentlich nicht sonderlich schwer erkennbar.

Nun hoffe ich mal, dass sich demnächst noch mehr entwickeln wird. Aber jetzt muss ich erst mal die Pilzchen aus Namibia weiter bearbeiten, das sind mittlerweile 22 Arten bei mir.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Lieber Matthias,

über diese Art möchte ich doch gern noch kurz diskutieren.

Trichodelitschia munkii kenne ich mit Sporen von 19-21 x 6-6,5 (7) µm und einem wenig eingeschnittenem Septum.

Da passen die von Dir genannten Maße 16-19 x 5,5-6 (6,5) µm nicht so recht.:/

Naheliegender erscheint mir da Trichodelitschia lundqvistii mit Sporen von 15-18 x 4,5-5,5 (6) µm, wobei ich auch Aufsammlungen hatte,

bei denen die Sporenmaße bis 19 x 6 µm betrugen. Zu dieser Art würde auch die tiefe Septierung besser passen.

Falls sich also noch weitere Fruchtkörper entwickeln, solltest Du nochmals mit der von mir erwähnten "Alternativart" vergleichen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Grüß Dich Nobi,

danke für die Anmerkung, die lundqvistii hab ich irgendwie halb übersehen. Zwar kurz drauf gestoßen, dann wegen scheinbar etwas zu großer Sporen wieder verworfen. Aber das passt wirklich besser und es muss eigentlich die Art sein, zumal, wenn Du schon bis 19µm gemessen hast. Und 20µm erreicht hier keine Spore, 19 aber regelmäßig. Die eingeschnürte Septe hab ich bemerkt, adllerdings da nicht viel Gewicht drauf gelegt. Na, jetzt bin ich in der Gattung um einiges schlauer, ist ja das erste Mal, dass es nicht minuta ist.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Mreul

Hat den Titel des Themas von „Trichodelitschia munkii an Elch“ zu „Trichodelitschia lundqvistii an Elch“ geändert.