Eichhase!?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Hallo,
    habe grade am Fuße einer alten Eiche einen mutmaßlichen Eichhasen gefunden. Beim Vergleich mit Bildern im Pilzbuch kamen mir jedoch Zweifel. Die "Endläppchen" des Pilzes sind wachsen zur Seite wie bei einem Seitling - ich kann hier keine "Hütchen" sehen, wie im Pilzbuch angegeben. Ansonsten stimmen die Merkmale: Weißes Fleisch, fast geruchlos, Poren an der Unterseite, fingerdicke Verästelungen gehen von einem Strunk ab wie bei einem Brokkoli. Die Größe war ca. 15 cm.
    Kennt jemand den Pilz und kann mir sagen, ob das tatsächlich ein Eichhase ist? Ich war mir bis vorhin ziemlich sicher, denn auf der Pilzausstellung hatte auch niemand eine andere Idee. Hier der Pilz mit seinem stolzen Finder



    Viele Grüße
    Jens[hr]
    Habe eben einen anderen Beitrag hier im Forum


    eichenhase-oder-klapperschwamm-t-4712.html


    gelesen - es wird wohl der Klapperschwamm alias Maitake (Grifola frondosa) sein. Der soll ja sehr vitaminreich sein, wie ich gelesen habe und in China seit hunderten Jahren begehrt. Seht ihr das mit dem Klapperschwamm genauso?


    viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!
    Bei uns in der Gegend kommt der Klapperschwamm wohl häufiger vor, gestern noch im Bentheimer Urwald gefunden. Die Einzelhüte sind wohl büschel-bzw. rosettenartig miteinander verwachsen. Er kommt überwiegend in alten, naturnahen Wäldern vor. Toller Fund!


    Mit freundlichem Gruß
    Winfried