Tintling auf Zebra aus Namibia

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Servus alle miteinander,

nun auch mal was für die Basidio-Fans. :)

Auf den afrikanischen Zebra-Proben wächst seit einiger Zeit ein kleiner Tintling.

Mit solchen Primordien geht es los, mit etwas Erfahrung auch schon als Tintling erkennbar:

Näher ran, hier erkennt man die rundlichen Velumzellen bereits deutlich:

Etwas später bilden sich die Pileozystiden (Huthaare), die hier angeschwollen scheinen und mit Wassertröpfchen am Ende:

Dann wachsen die Kerle etwas und es bildet sich ein Stiel unter den Knubbeln, der das vorher gezeigte als Hut nach oben schiebt und das Velum zu braunen Flecken auseinanderbrechen lässt:

So sieht er dann im Bestzustand aus:

Hut-Nahaufnahme bei 100-facher Vergrößerung, hier ist das Velum vom Anfang als braune Flecken sichtbar:

So ein Fleck im Durchlicht:

Und bei 1000-facher Vergrößerung:

Die Pileozystiden sind bei der Art hier tatsächlich kopfig, der makroskopische Eindruck täuschte nicht:

Die Kaulozystiden bilden ebenso Köpfchen aus:

Und hier die vollständige Dokumentation dieser Art namens Coprinellus curtus:

Es gibt noch einen ähnlichen curtusoides nom. prov. mit kürzeren Sporen, weniger kopfigen Zystiden und auch nicht-blasigen Cheilozystiden. Hier passt aber alles perfekt auf den eigentlichen curtus.

Erstfund für mich und eine optisch sehr ansprechende Art mit schönen auffälligen Mikromerkmalen und damit gutem Wiedererkennungswert. Mal sehen, was davon noch nachwächst.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Großartige Doku und hübscher Tintling. ==Gnolm26

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Scheint ein typischer "Hagenpilz" zu sein, Matthias! :D

Ich hatte Coprinellus curtus letztmalig ebenfalls auf von Hagen im Sommer 2019 gesammelten Dungproben.

Siehe auch hier.

Neben den kopfigen Pileozystiden finde ich vor allem die "Veluminseln" typisch. Kenne ich so von keiner anderen Art.

Schöne Doku mal wieder. Danke!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• vielleicht hatte ich die Sporen noch an den Fingern :) Ich freu mich immer, dass Ihr von der Kacke deutlich mehr Arten zieht, als ich das schaffe. Und die Tintlinge sind mir noch ein ziemlich verschlossenes Reich ….

• Hallo Nobi,

cool, das Hagen-Thema muss ich damals übersehen haben, das kenn ich noch gar nicht. Hab im FOrum nicht nach Coprinellus curtus gesucht, da wär's ja sofort gekommen. Und ja, die Veluminseln sind wirklich sehr auffällig ausgeprägt. Da ich die Art vorher nicht kannte, hatte ich zunächst auf was Exotisches gehofft, aber curtus ist ja auch nicht alltäglich (außer vielleicht bei Hagen :)).

Hi Hagen, ich hab derzeit 22 Arten auf Deinen Proben, 18 davon auf die Art bestimmt sowie 41 Pilz-Dung-Kombinationen. Nun hatte ich z.B. noch Sporormiella septenaria auf Oryx, die treibt jetzt ordentlich aus. Neu ist noch Schizothecium tetrasporum sowohl an Hase, dort in Massen, und vereinzelt auch auf Oryx. Wenn ich beim Schaf den Schimmel mal in den Griff bekomme, kommt sicher noch mehr dazu. Und dann kommen später noch die anderen 60% die noch trocken sind. ;)

Gleich zeig ich auch noch was Neues von Zebra.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Irgendwas mach ich falsch. Oder ich bin blind. Oder beides :-). Aber paar arten hab ich ja auch. Das Schaf schimmelt bei mir bis jetzt gar nicht. Dafür hab ich an der zweiten Probe vom Namibpferd denselben Schimmel wie am ersten. Schimmel auf Pferd hat was, stell ich grad fest :-).

• Schimmel auf Pferd hat was, stell ich grad fest :-).

Besonders natürlich, wenn das Pferd ein Schimmel war! ==11

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72