Liebe Pilzfreunde,
Anfang Februar 2019 fand ich erstmals ein schon etwas überständiges Exemplar des Gelben Schichtpilz-Zitterlings (Tremella aurantia), der am Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) parasitiert und sich dadurch vom häufigen Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) unterscheidet.
Seit drei Wochen suche ich nun in dem Gebiet liegende Stämme mit Befall von Stereum hirsutum ab und war gestern erfolgreich. Die Bilder sind heute bei starker Bewölkung aufgenommen, um störende Lichtreflexe möglichst gering zu halten.
Ein älteres Exemplar auf der Oberseite des Stammes
Ein reifes Exemplar an der Seite
Hier nochal aus der Nähe
Beinah übersehen hätte ich ein Baby von kaum 1 cm Breite
LG Karl
Erfolgreiche Nachsuche
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Servus Karl,
Hartnäckigkeit rechnet sich, dranbleiben ist auch meine Denke,
Gratulation zu deinem Fund und den aussagekräftigen Aufnahmen,
lgpeter
-
Hi Karl,
auch an dieser Stelle noch Mal herzlichen Glückwunsch; suche ich bisher vergeblich.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,
ein toller Fund!
Zitat
Die Bilder sind heute bei starker Bewölkung aufgenommen, um störende Lichtreflexe möglichst gering zu halten.Aber dann bist du für das schlechte Wetter heute verantwortlich gewesen?
Björn
-
Hallo, Karl!
Sehr schöne Aufnahmen zudem, wo man die Wuchsweise direkt an den fruchtkörpern von Stereum hirsutum schön nachvollziehen kann.LG, Pablo.
-
Hallo Karl,
ich habe erst vor Kurzem von diesem Pilz und seinem spezifischen Wirt erfahren. Hätte beim Fund sicher glatt von T. mesenteria gefaselt. Ein feiner Fund. Danke!
Beste Grüße
Stefan
-
Hallo zusammen,
danke zu den Glückwünschen. Der Pilz wurde im Tintling Nr. 61 Heft 4 (2009) S. 81 vorgestellt und ich habe dann 10 Jahre darauf geachtet, bis ich ihn im letzten Jahr endlich erstmals gefunden habe. Augenscheinlich ist die Art eher selten als übersehen, wenn man nach nur 25 Fundmeldungen auf Pilze Deutschland geht.
LG Karl -
Aber dann bist du für das schlechte Wetter heute verantwortlich gewesen?
Hallo Björn,
wenn ich das Wetter beinflussen könnte, hätten wir nicht zwei heiße bzw. trockene Somme in Folge gehabt
LG Karl -
Hallo, Karl!
Sehr schöne Aufnahmen zudem, wo man die Wuchsweise direkt an den fruchtkörpern von Stereum hirsutum schön nachvollziehen kann.LG, Pablo.
Hallo Pablo, kannst Du gerne beim Pilz der Woche einbauen, oder soll ich sie einfach drunter setzen?
LG Karl -
Hallo, Karl!
Pilz der Woche? Habe ich was verpasst?
Ich muss eben gestehen, daß ich nicht recht weiß, wo ich eine Serie mit Pilzen der Woche einpflege.
Auch hier im Forum bekomme ich ja nicht alles mit, und ansonsten tauchen höchstens auf der Vereinsseite vom MAK mal ein paar Bilder von mir auf.
Oder meinst du >das Portrait<?
LG, Pablo.
-
Klar meine ich das Portrait
LG Karl -
Bon Soir, Karl!
Da war ich etwas verwirrt, hätte ja acuh sein können, ich habe was verpasst.
Also: Klar sehr gerne! Am schönsten fände ich das in der Tat, wenn du deine Kollektion dort in einem eigenen Beitrag dazu stellst.
LG; Pablo.
-
Da war ich etwas verwirrt, hätte ja acuh sein können, ich habe was verpasst.
Keinesfalls, das war mein Bier. Ich war vorher auf der Seite Pilze in und um Mönchengladbach mit Schwerpunkt Volksgarten von Hans und hatte die Rubrik Pilz der Woche im Kopf
Also: Klar sehr gerne! Am schönsten fände ich das in der Tat, wenn du deine Kollektion dort in einem eigenen Beitrag dazu stellst.
Erledigt
LG Karl -
Hallo, Karl!
Dankeschön!
Wenn die Bilder bei Hans Bender noch auftauchen, kann's freilich auch nicht schaden - aber vielleicht will er die ja einfach auch selbst bochmal auffinden und fotografieren.LG; Pablo.