Orangeseitlinge habe ich dieses Jahr (November/Dezember) zum ersten Mal gefunden
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
-
-
Salve!
Das ist eine schöne Kollektion.
Die sitzen an Birke, oder?
LG, Pablo.
-
Hallo, ja die schöne Gruppe saß an einem stark verotteten liegenden Birkenstamm und hat sich dort bis Ende Dezember recht gut gehalten. Zwei Meter davon lag noch so ein Stamm und an diesem habe ich paar Wochen früher diese prächtigen Steifen Korallen gefunden.
-
GriasDi Käuzchen,
das schaut aber nicht nach R. stricta aus.
Ich würde das für R. rubella halten.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Wenn ich mir die Astenden so anschau, könnte es auch eine Becherkoralle, Artomyces pyxidata, sein. Leider sieht man die Astspitzen nicht gut.
Bei der Becherkoralle entsteht durch die Bildung neuer Äste an den Spitzen eine charakteristische Delle (Becher).
-
Wenn ich mir die Astenden so anschau, könnte es auch eine Becherkoralle, Artomyces pyxidata, sein. Leider sieht man die Astspitzen nicht gut.
Bei der Becherkoralle entsteht durch die Bildung neuer Äste an den Spitzen eine charakteristische Delle (Becher).
Danke für die kritische Inaugenscheinnahme. Ich habe mal einen herausvergrößerten Bildteil angehängt. Nach Becherkoralle sieht es m.M nicht aus.
-
Guten Morgen,
da hast Du Recht.
Keine Becherkoralle.
Und jetzt seh ich grad, dass die auch an Birke dran. Ich denke jetzt, dass Du mit R. stricta wohl doch richtig liegst.
Die Fk sind halt schon reif.
An liabn Gruaß,
Werner