Das sind wohl keine Pfifferlinge, der Hut ist ja nicht eingerollt, aber die leuchtend orange Farbe, der leicht trichterförmige Hut und der rote Stiel sollten den Pilz doch bestimmbar machen! Vielleicht eine Art Lacktrichterling?
danke vorab
Chris
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von austria69.
Das sind wohl keine Pfifferlinge, der Hut ist ja nicht eingerollt, aber die leuchtend orange Farbe, der leicht trichterförmige Hut und der rote Stiel sollten den Pilz doch bestimmbar machen! Vielleicht eine Art Lacktrichterling?
danke vorab
Chris
Hallo Chris,
das ist kein Lacktrichterling, sondern ein Milchling mit weisser Milch.
Schwer zu beurteilen, es könnte der Brätling sein?
Georg[hr]
Übrigens, beim Falschen Pfifferling ist der Hutrand eher eingerollt als beim Pfifferling, da ist der Rand mehr "lang eingebogen"; und das ist jetzt keine Spitzfindigkeit.
Gruss Georg
Hej Chris,
meiner Meinung nach eindeutig kein Pfifferling, nicht nur wegen " der Hut ist ja nicht eingerollt " sondern auch weil das für mich eindeutig Lamellen, keine Leisten wie beim Pfifferling sind.
Siehe: fm00048-pfifferling.html
Hab vor kurzem von einem Pilzexperten erklärt gekriegt, dass
der Unterschied zwischen dem echten (gelben) vom falschen ist:
beim echten teilen sich die Leisten (zum Hutrand hin).
Aber leider weiß ich nicht was das für ein Pilz ist.
Bin noch Anfänger.
LG Irmgard
Ich bin zwar kein Experte, aber bei Pfifferlingen kenn ich mich ein wenig aus :D. Und ich kann Dir eines sagen - Das ist zu 100 % KEIN Pfifferling!
Grüsse
Austria69