moin!
Hab ich hier graue Korallen im Buchenwald gefu den? (Gemischt, vorwiegend Buche) Lg
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
moin!
Hab ich hier graue Korallen im Buchenwald gefu den? (Gemischt, vorwiegend Buche) Lg
Hi,
aufgrund der FKform eher Cl. rugosa.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
aufgrund der FKform eher Cl. rugosa.
l.g.
Stefan
Du meinst die runzelige Koralle? vom habitus schaut die meiner meinung nach ganz anders aus.!
Hallo,
also wenn man überhaupt trennen kann zwischen diesen verschiedenen Sippen, dann sollte CLavulina rugosa, die Runzelige Kammkoralle, immer völlig unverzweigt sein. Dein Fund hat aber deutliche Ästchen, damit fällt die Runzelige auf jeden Fall raus.
Ob man aufgrund der Färbung zwischen Grauer und Gemeiner Kammkoralle (Clavulina cinerea und coralloides/cristata) unterscheiden möchte und kann, das ist persönliche Geschmacksache. Ich hatte früher unterschieden, und die richtig violettgrauen mit gelblich abgesetzter Basis dann cinerea genannt. Alles andere lief bei mir unter coralloides, egal ob weißlich, creme, cremegrau, ob viele Ästchen oder nur ganz wenige.
Das dumme ist, am Standort kommen oft alle Farb- und Fruchtkörperformen durcheinander vor.
beste Grüße,
Andreas
Hi,
war nur eine Spontaneinschätzung meinerseits; Clavulinas sind nicht so meins und für cinerea ist die für mich halt nicht grau genug...
l.g.
Stefan
MoinMoin!
Dann wäre da ja auch noch der Clavulina - Parasit (Helminthosporium, oder?), der sowohl die Farbe als auch die Form von Fruchtkörpern stark verändert. Die meisten als "Clavulina cinerea" eingeordneten Funde dürften eher Clavulina coralloides oder rugosa mit Befall durch diesen Kernpilz sein.
Und um das von Andreas Geschriebene noch mal zu untermauern:
Kennt jemand Clavulina corallorugosa?
...das hier ist jedenfalls ein einziger Fruchtkörper.
Vermutlich auch mit Parasit, und wenn man denn trennen kann, dann eher coralloides als rugosa, aber so variabel kann das eben sein, darum ist Andreas Skepsis hinsichtlich der Trennung für mich sehr nachvollziehbar.
LG; Pablo.
Hallo an alle,
C. cinerea sind nach ITS-Sequenz drei Arten ( OLARIAGA: Mycological Research 113 ( 2009 ) 1261 – 1270). Hier eine davon (C1 ?) aus dem Mainzer Sand.
Die Bilder im Anfangs-Thread halte ich auch für rugosa s.l. , aber das sind auch 2 Clades.
Gruß,
Wolfgang
Servus!
Das sieht ja aber auch wirklich schon makroskopisch ganz anders aus, als diese Clavulinas aus dem diffusen coralloides - rugosa - Komplex.
Sowas ist mir auch schon begnet, also so eine farblich irgendwie andere Clavulina mit recht eigenem Habitus (viel mehr Ramaria - artig als die beiden anderen).
Also um das, was ich oben schrieb etwas besser einzuordnen: Ja, ich glaube nach wie vor, daß etliche Fundmeldungen von Clavulina cinerea (agg.) eher coralloides oder rugosa mit Helmithosporium - Befall sind.
Aber ich wollte damit nicht in Frage stellen, daß es eine (meinetwegen auch drei) "echte" Clavulina cinerea gibt.
LG; Pablo.