Auf einem Pappelblatt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

diese kleinen "Pustelchen" habe ich heute in einem Auwaldgebiet auf einem Pappelblatt gefunden. Natürlich habe ich keinen Plan, um welche Pilze es sich hier handeln könnte. Wäre schon dankbar, wenn mir jemand die ungefähre Richtung sagen könnte.

Die Sporen maßen zwischen ca. 10-15

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

für eine Diderma halte ich das nicht, denn dafür ist die Peridie zu wenig kalkhaltig. Diderma hat meist eine dicke glatte Kalkruste.

Didymium scheidet m.E auch aus, da bei dieser Gattung der Kalk auf der Oberfläche kristallin ist.

Ich tippe eher auf eine Physarum-Art. Da würde die granulierte Kalkoberfläche passen.

Bei Physarum gibt es einige ungestielte Arten. Leider kann man bei Deinem Fund auch nicht ins Innenleben der Fruchtkörper schauen. Das wäre wichtig um die Struktur des Capillitiums im Innern zu begutachten. Das Capillitium bildet ein Fadengeflecht, welches aber immer an den Verbindungestellen Kalkknoten hat. Deren Form ist meist auch für die Bestimmung wichtig. Die Sporen haben Warzengruppen (das sind die dunklen Flecken auf den Sporen). Das ist aber auch bei einigen Arten so. Mir fällt z.B. Physarum cinereum oder Ph. bitectum ein, die beide auch an Blättern fruktifizieren. Die Sporengröße würde auch für beide Arten passen.

Also man müßte die Aufsammlung genauer untersuchen um die genaue Art festzustellen.

LG Ulla

.

• Hallo Ulla,

vielen Dank für deine interessanten Überlegungen und Erklärungen. Das hilft mir sehr weiter, auch wenn man jetzt nicht mehr zu der genauen Art kommen kann. Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich in der Zukunft achten muss. Allein durch deinen Beitrag habe ich schon viel gelernt. Bisher habe ich mich überhaupt noch nicht mit Schleimpilzen beschäftigt. Scheint wirklich eine faszinierende Welt zu sein.

Liebe Grüße

Matthias