Alleine im Wald?!?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz73.

• Hallo zusammen,

wollte mal hören wie ihr Pilze sucht. Seit ihr alleine unterwegs oder geht ihr mit Verwandtschaft oder Freunden zusammen in den Wald?

Bei mir ist es so, dass ich lieber jemanden dabei habe (zum einen wegen der Orientierung und zum anderen wegen der Wildschweine :D). Mein Freund interessiert sich leider nicht so für Pilze und ich muss ihn immer stundenlang überreden mit zu gehen. Wie kann ich ihm die Sucherei "schmackhaft" machen?

Viele Grüße Ani

• Hej Ani,

Ich geh meistens alleine.

Ist mir manchmal auch etwas komisch,
    vor allen Dingen weil ich mich hier noch nicht so gut auskenne und
    die Orientierung (wenn man nicht auf dem Weg bleibt) schwierig ist.

Wildschweine gibt ´s hier nicht, dafür aber Elche, Bären und Luchse.
    Bin aber noch keinem begegnet. Werde ich wahrscheinlich auch nicht,
    da die meisten Wildtiere den Kontakt mit Menschen scheuen.

Bin im Süden von Nordschweden.
    Aber ich habe hier auch eine Freundin die mich ab und zu begleitet.

Begleiten tut mich aber eins immer:
    mein Handy!!! Für den Fall aller Fälle.

Ich sehe da etwas schwarz mit der " wie kann ich ihm die Sucherei
    schmackhaft machen". Wenn jemand keinen Draht dazu hat, geht das
    meistens nicht.

Aber Du kannst doch mit Gleichgesinnten gehen!
    Mit einer Freundin oder Pilzclub oder ähnliches!

LG Irmgard

• Hi Ani

Ganz einfach, wenn er nicht suchen möchte gibts auch nichts zu essen??! :D
    Ne ernsthaft, ich wüsste da jetzt auch nichts.
    Ich bin immer mit meiner Freundin Pilze suchen, die interessiert sich auch glücklicherweise dafür, kurz nach dem Geschäft geh ich manchmal aber auch allein, aber am Wochenende hab ich immer Begleitung.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi,

gehe leider auch immer alleine in den Wald, meine Freundin kann ich überhaupt nicht dafür begeistern. Sie sammelt lieber Schuhe und Handtaschen :D. Aber schmecken tut es Ihr sehr; bekomme auch immer eine Belohnung für die guten
    Pilzgerichte ;)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Alleine gehe ich gar nicht in den Wald - ist mir zu unsicher. Wer weiß, ob irgendeine kranke Gestalt dort mal auf "Menschenjagd" geht. Und ob mir das Pilzmesser dann was nützt...
    Für die Tiere des Waldes hat mir ein Bekannter (Jäger) Tipps gegeben - vor denen habe ich keine Angst. Und die Orientierung klappt auch sehr gut. Immer mal so ein, zwei Stellen merken, Hang auf oder Hang ab, wo ist die Sonne...
    Wie gesagt - am meisten machen mir die Menschen Gedanken....

Viele Grüße
    Eva

• Ich geh schon am liebsten alleine los, habe aber immer mein Handy dabei und meistens meinen Hund. Bin viel zu spontan um groß irgendwie die Begleitung zu planen. Am Wochenende kommt meistens mein Mann mit. Mittlerweile hat er auch richtig Spass dabei, da wir intern einen kleinen Fotowettbewerb laufen haben. Er fotographiert und ich bestimme( versuch es zumindest) die Pilze.

LG Heike

PS wenn ich allein unterwegs bin muss ich keine Rücksicht nehmen und geniess manchmal auch einfach nur das Alleinsein. Bin sonst ganz schön von Hektik umgeben und da ist der Wald einfach die beste Rückzugsgarantie.

• Ich gehe auch meistens allein los, ab und zu kommt mein Vater oder mal n Kumpel mit, aber eher selten, meine Freunding ist eher für das verspeisen der Pilze zu begeistern :D
    Vor Tieren oder so hab ich keine Angst, idr sind Wildtiere extrem Meschenscheu und man kriegt sie gar nicht oder nur aus großer Entfernung zu Gesicht. Für den Notfall habe ich immer Chinaböller und Handy im Rucksack, falls mal ne Bache mit Frischlingen in die Offensive geht... die Knaller dürftend da gut abschrecken :D Aber bis jetzt hab ich sie noch nie gebraucht :)
    Mfg Benni