Krustenflechte auf Sandstein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

• Hallo!

Ich bin neu im Forum und komme als Laie gleich mit einer Bestimmungsfrage, die wohl nicht die einzige bleiben wird. Und zwar geht es um eine Flechte, die ich auf einem Sandstein fand, der im Wald an einer Wegböschung lag, zeitweise aber auch etwas Somme bekommen dürfte. Ich dachte bei den roten Apothecien erst an Baeomyces rufus, aber die hat ja doch gestielte Apothecien und ein ganz anderes Lager. Habe ein Foto mit einem Ausschnitt von 1,8 cm gemacht, danach noch eines mit einem Ausschnitt von 5,5 mm und zwar schräg, um darzustellen, daß die Apothecien nicht gestielt sind. Läßt sich mit den Fotos die Art bestimmen?

und im Detail:

Danke und Gruß

Gernot

• Gernot

Hat den Titel des Themas von „Krustelflechte auf Sandstein“ zu „Krustenflechte auf Sandstein“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum, Gernot.

Das sollte Trapelia glebulosa sein, charakterisiert durch die bräunlichen Apothezien und die verstreuten bis überlappenden Areolen. Ähnlich ist die ebenfalls häufige T. coarctata mit gleichmäßigerem, granulierten Thallus.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias, Hallo Gernot ,

was ich hier überhaupt nicht richtig einordnen kann, sind die grünen "Lappen" oder was immer auch dies sein mag. Gehört dies zu der Krustenflechte, oder um was handelt es sich dabei?

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Gerade sehe ich, das sind wohl die Areolen? Mich wundert nur, dass die derart hellgrün sind.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

die Farbe ist wirklich ein bisschen knallig, aber das wird evtl. an Feuchtigkeit liegen und den Rest macht der rötliche Farbstich im Bild. Zwecks Bestimmung hab ich da deswegen aber keine Zweifel.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke Matthias,

kann ich mir nach deinen Erklärungen auch so vorstellen.

Viele Grüße

Thomas

• Vielen Dank für die Bestimmung! Die Flechte fiel mir durch die - mit bloßem Auge - grünen Flecken auf. Wegen meiner Rot-/Grün-Schwäche sah ich die Apothecien erst, als ich mir zu Hause zum Fotografieren den Stein genauer ansah. Es handelt sich um den rötlich-grauen Wesersandstein. Daher die Farbe. Die Fotos dürften durch Verwendung des Ringblitzes und ein dafür ermitteltes Profil eigentlich keinen Farbstich haben.

Auf jeden Fall danke ich Euch!

Gernot