Klapperschwamm - in Sachsen sehr selten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• :daumen:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei uns im Großen Garten in Dräsdn gibts den durchaus; in guten Jahren sogar recht häufig; ebenso den Leberreischling.

Blick auf die Deutsche Verbreitungskarte: so selten ist der nicht...

Verbreitung Grifola frondosa (Dicks. : Fr.) Gray 1821

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Käuzchen, ein schöner Pilz, den ich nur aus dem Buch kenne. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo, Stefan, der Fund wurde nicht weit von Dresden gemacht, und zwar im NSG Tiefental bei Königsbrück. Ein prächtiger Leberreischling wuchs nur wenige Bäume (Esche) weiter.

MfG Käuzchen

• Offizieller Beitrag

Hi,

ach echt? Schön. :) In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht können wir ja mal gemeinsam losziehen. Wirst du den Fund Hans-Jürgen Hardtke melden? Sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall kartiert werden.

l.g.

Stefan

• Hallo zusammen,

nur zur Info, wir haben in Sachsen 326 Funde des Klapperschwamms. Sie sind nur noch nicht auf "Pilze-Deutschland.de" reingestellt. Er ist also nicht selten. Ende März, nach der Fertigstellung der ersten zwei Bände der Pilzflora Sachsens, werden alle Basidiomyceten Sachsens hochgeladen. Dann ergibt sich ein realistischeres Bild.

LG

Frank

• Offizieller Beitrag

Ja dann hoffe ich sehr, dass ich dann die Bände auch bald real in den Häden halten darf. ==Gnolm26Danke für die Info Frank.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, Stefan, ich musste mich wegeen eines technischen Problems neu anmelden und konnte deshalb nicht zeitnah antworten. Ja, falls es sich mal ergibt, würde ich schon mal in die Dresdner Ecke kommen, um eine gemeinsame Pilzwanderung zu machen: Könnten von Euch ja auch noch andere Pilzfreunde teilnehmen. Ich persönlich wohne im Altkreis Stollberg.